Al Legn

2-Tages-Wanderung zum Rifugio Capanna Al Legn – Merguno vom 06.+07.07.2022

Tourenleitung:     Hanny Thürig

Regi und ihre Schwester Rita allein in dieser Berghütte…?! Da müssen wir hin!
Hanny’s Entscheid zum Umdisponieren ihrer Wanderung Klausenpass zur Hütte Al Legn ist goldrichtig.

Wir starten am Mittwoch-Morgen, Kaffehalt in Brissago und dann die «scho es bitzli» enge Strasse hoch nach Merguno. Nach 2-stündigem Marsch über Stock und Stein, mit immer wieder fantastischer Sicht auf den Lago Maggiore, ein sympathisches Haaalloooo – Regi winkt uns schon von Weitem zu, also Ziel bald erreicht. Herzlich empfangen werden wir von den beiden Schwestern mit einem feinen, gesponserten, verdienten Apero. ….. und diese Aussicht – einfach nur staunen und geniessen! Die Berghütte, sowas von gemütlich, wir sind begeistert und entsprechend alle gut drauf. Mit einem GaultMillau-verdächtigen Nachtessen werden wir überrascht und natürlich fehlt der Vino Ticinese nicht. Das gemütliche Blablabla wird «überschattet» mit Hanny’s Vorschlag – Tagwache 05.00 Uhr, dem Sonnenaufgang entgegen. Und so ist’s, um 05.40 Uhr Abmarsch zum Gridone, no vorem Zmorge! Der Sonnenaufgang, ein Gedicht – danke Hanny für den Vorschlag. Die Elite schafft den Berg, eine Minderheit macht früher oder später kehrt, runter zur Hütte. Der feine Zmorge mit Eier/Käse/und und und nehmen wir gemeinsam ein, bevor es steinig und steil den Weg zurück geht. Die grandiose Aussicht immer vor uns, erreichen wir Merguno und entscheiden uns vor der Heimfahrt für einen Abstecher nach Ascona mit Trunk- und Pizzahalt. Dieses Ascona ist einfach ein MUSS und begeistert immer wieder. Nochmals ein letzter Blick rauf zur Berghütte Al Legn und wir verabschieden uns, heimwärts zu!

2 Hammertage sind Geschichte, an Schönheit, Kulinarik und Unterhaltung nicht zu überbieten.
Ein riesiges Dankeschön Regi und Rita – es war NUR SUPER! Danke allen – alle haben zum guten Gelingen beigetragen und Hanny – danke fürs Organisieren!

Teilnehmer:  Isabelle, Evelyne, Carmen, Klaus, Hanny, Susanne, Margrit

FOTOS

Bericht:     Margrit Lang
Fotos:       Teilnehmer