Bärgmandlipfad Giswilerstock

Wanderung Bärgmandlipfad Giswilerstock, Samstag 23.06.2017

Tourenleitung: Beni und Emilie Bieri

Um 7:30 ist Treffpunk auf dem VonRoll Parkplatz. Nach kurzer Instruktion von Beni und Autoverteilung machen wir uns auf den Weg nach Giswil, wo wir uns im Kafi „Träumli“ mit der Zuger-Fraktion treffen. Nach Kafi, Ovi und Gipfel fahren wir auf der kurvenreichen Strecke hinauf auf die Mörlialp.

Obwohl es nicht mehr so heiss ist wie in den letzten Tagen, können wir bereits im Tenue „Sommer“ loslaufen. Die Stimmung ist gut und wir alle sind gespannt, was uns auf dem Bägmandli-Pfad erwartet. Der Bärgmandli-Pfad umrundet den Giswilerstock und die Rossfluh, wo sich viele Geschichten und Sagen erhalten haben.

Für Interessierte hier ein Link der Broschüre mit den 20 verschiedenen Geschichten.

http://www.obwalden-tourismus.ch/fileadmin/Files/Dateien/PDF/2-Erleben/Sommer/Wandern-Touren-Walken/Themenwege/Baergmandlipfad_Broschuere.pdf

Nach abwechslungsreichen 2.5 Stunden durch Wald, ein Felssturzgebiet und über Wiesen erreichen wir die herrlich gelegene Fluonalp. Hier machen wir eine Trink- und Znünipause und geniessen die Aussicht auf den Sarnersee und Richtung Innerschweiz.

Gut verpflegt geht es eine Stunde weiter bergauf zum höchsten Punkt unserer Wanderung auf 1950m, wo auch die wohlverdiente Mittagsrast ist. Hier auf der Rückenegg, mit einer grandiosen Aussicht von der Innerschweiz bis ins Berner Oberland, schmeckt das Picknick doppelt gut. Die durch die leichte Bise herangeführten Wolken lassen einige von uns schon bald etwas frösteln. Die „Hopp Sonne“ rufe nützen, behält diese doch Oberhand und wir können unsere Wanderung bei mehrheitlich sonnigem und warmem Wetter fortsetzen.

Die Traverse zum Übergang Chringe erforderte etwas Konzentration, da der Weg vom Winter arg in Mitleidenschaft gezogen ist. Die Vorfreude, auf der Chringe Steinböcke zu sehen, erfüllte sich leider nicht. Wir vermuten die hatten heute frei!

Von nun an ging es bergab – via Heidenboden, Fontannen, Alpoglen erreichen wir nach 5 Stunden wieder die Mörlialp.

Alle geniessen noch ein Getränk oder Glace im Berggasthaus Mörlialp, bevor wir uns zufrieden auf den Heimweg machen.

Herzlichen Dank Beni und Emilie für diese wunderschöne Wanderung J.

Teilnehmer: Beni und Emilie Bieri, Jolanda, Klaus, Margrit, Sonja, Beni Spichtig, Brigitte, Erich, Traugott, Walti, Erna, Isabelle, Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Traugott Buchmann