Brünig

Wanderung Kaiserstuhl–Brünig, 26.05.22

Dem Brünig entgegen

12 Alpenclüblerinnen und -clübler plus ein kleiner Gast trafen sich am Auffahrtstag im Bahnhof Luzern zur Weiterfahrt Richtung Brünig, nachdem sie aus allen Himmelsrichtungen angereist waren. In Kaiserstuhl ging es vorerst geruhsam am Lungernsee und Lauibach entlang. Der stotzige Aufstieg führte durch einsame Wälder und Alpweiden. Die wunderbare Aussicht talwärts machte die Anstrengung mehr als wett. Der Mittagshalt im Schäri konnte bei warmem Sonnenschein genossen werden. Nun waren es nur noch einige Minuten Abstieg bis zum Brünigpass, wo reger Auffahrts-Reiseverkehr herrschte. Ein kühles Getränk im Restaurant Waldegg war nun bei allen willkommen. Auf dem Weg zum Bahnhof Brünig nahmen einige auch die Gelegenheit wahr, endlich einmal einen Blick ins Brocki von «Grümpel-Sepp» zu werfen. Die Bahnfahrt nach Luzern bot noch einmal eine prächtige Aussicht auf den Lungernsee.

Danke an Hanny Thürig für die Ausarbeitung dieser schönen   Wanderung und an Hans Obertüfer, dass er die Organisation und Leitung kurzfristig übernommen hat.

FOTOS

Bericht: Doris Spörri