Bürgenstock

Wanderung am Bürgenstock, Samstag 17. April 2021

Tourenleitung: Vreni Brunner

Die Ersatzwanderung für Rigidossen (zu viel Schnee) findet am Bürgenstock statt.

Eine Rundwanderung von Ennetbürgen – Unter Nas – St.Jost – Känzeli – Honegg – Ennetbürgen erwartet die 13 Teilnehmer.

Wie immer ist Treffpunkt beim vonRoll Parkplatz, wo wir uns auf die Autos aufteilen und nach Ennetbürgen fahren. Zu Beginn geht es ca. 1 Std. mehr oder weniger gerade aus nach Unter Nas. Es wird rege über dies und das diskutiert, die Aussicht genossen oder über andere Sachen am Wegesrand gestaunt. So ist manch einer überrascht wie schnell wir den äussersten Zipfel des Bürgenstocks ‚Unter Nas‘ erreichen. Nach einer Znüni-Pause geht es dann aber aufwärts. Ein wunderschön angelegter Weg in angenehmer Steigung führt uns nach St.Jost, das wir in 1 1/2 Std. erreichen. Just in diesem Moment schlägt nicht nur die Glocke der Kapelle 12 Uhr, sondern auch die Sonne zeigt sich – perfekter Mittagshalt :-)

Nach alten Chroniken wurde die Kapelle St.Jost um 1340 herum erbaut. Die älteste Glocke, die immer noch ertönt trägt das Gussdatum von 1385. Zudem weiss Emilie eine Erzählung, dass wenn Paar die sich Kinder wünschen, sie einige male um die Kapelle „schnogen“ müssen und so soll es dann klappen….

Wir geniessen die Zeit an diesem schönen Ort. Als die Bise wieder etwas auffrischt, machen wir uns auf den strengsten und steilsten Teil unserer Wanderung. Von St. Jost sind nochmals gut 300 Hm zu bewältigen. Zuerst geht es hinauf auf den Mattgrat, auf dem entlang bis zum ‚Finale Grande‘. Als Dessert erwartet uns ein steiler, in Serpentinen angelegter Weg, der den Plus nochmals so richtig in die Höhe steigen lässt. Glücklich erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung – das Känzeli.

Herzliche Gratulation allen – super Leistung!

Eine herrliche Aussicht zur Rigi und einen gewaltigen Tiefblick zum Vierwaldstättersee haben wir hier. Noch einige Fotos, dann machen wir uns auf den Weg hinunter nach Honegg. Leider finden wir hier beim Hotel keinen Take Away für ein Kafi….. aber halt – da ist diese geniale Idee von Vreni – sie ruft im Hotel an und die sind sofort bereit uns Getränke nach draussen zu liefern. Die Begeisterung ist gross und einige werden richtig übermütig – soooo guet :-)

Für den letzten Abschnitt vom Hotel Honegg hinunter nach Ennetbürgen zeigt sich wieder die Sonne und so können wir die schönen Wiesen mit den „Säubluemen“ und die grandiose Aussicht in die Innerschweizer Berge nochmals richtig geniessen.

Herzlichen Dank Vreni für diese tolle Wanderung.
Die maximal ***** Sterne hast du dir verdient :-)

Teilnehmer: Martha, Markus, Carmen, Alessia, Traugott, Walti, Emilie, Beni, Denise, Iris, Isabelle, Evelyne, Vreni

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Teilnehmer