Chli Bielenhorn

Skitour Chli Bielenhorn, 8. Feburar 2014

05.00 Uhr mein Wecker klingelt. Hui ist das früh! Aber das gute Wetter soll nur bis ca. Mittag anhalten. Um 06.30 Uhr fahren Patrick und ich los Richtung Realp. Es ist ziemlich warm in Realp, minus 2 Grad um 08.00 Uhr morgens. Patricks SAC-Tourenleiter Kollegin, Sophie Andrey ist ebenfalls mit von der Partie. Gut gelaunt und schwatzend, starten wir Richtung Albert Heim Hütte. Sophie, sie bestreitet Skitourenrennen, zieht uns bald davon, wir treffen sie erst wieder im obersten Streckenteil. Bei der ersten Znünipause scheint immer noch die Sonne. Im mittleren flacheren Teil in Richtung Tiefengletscher schlägt das Wetter langsam um. Nach der zweiten Verpflegungspause geht es noch den letzten Aufschwung hinauf zum Chli Bielenhorn. Sophie war schon einmal oben, hat eine erste Abfahrt zu uns hinunter gemacht und steigt nochmals mit uns hoch. Diese Frau ist fit wie ein Turnschuh. Im obersten Teil beim Aufstieg fängt es leicht zu schneien an. Die Gipfelrast fällt dementsprechend kurz aus. In schönem Pulverschnee gleiten wir der Aufstiegsspur folgend Richtung Albert Heim Hütte und anschliessend dem Sommerweg folgend nach Tiefenbach hinunter. Im Restaurant Tiefenbach genehmigen wir uns den frisch zubereiteten Kuchen. Das letzte Stück hinunter nach Realp fahren die einen auf der Passstrasse, die anderen im freien Gelände. Um 14.30 Uhr ging unsere Skitour in Realp zu Ende und es fängt an zu schneien. Ich danke Patrick für die vorbildliche Durchführung dieser anspruchsvollen Tour.

FOTOS

Bericht: Beat Hoitinga
Fotos: Patrick Burri