Claridenhöhenweg

Bergwanderung Claridenhöhenweg – Mittwoch, 21. Juli 2021

Leitung: Hanny Thürig

Nach einer sehr regenreichen Woche habe ich die Wanderung statt am Wochenende auf den Mittwoch verschoben. Die zahlreiche Teilnahme (30 Personen) hat mich überrascht, aber auch sehr gefreut.
Der Clariden-Höhenweg vom Klausen- zum Fisetenpass wartet mit einem grandiosen Ausblick auf die Felswände des Clariden und der Jegerstöcke auf. Die Fahrt zum Klausenpass dauert etwas länger als geplant. Ein Schwertransporter behindert den Verkehr beim Kreisel in Flüelen. Auf dem Klausenpass kann ich die anwesenden 24 TeilnehmerInnen begrüssen. Die Fraktion Hünenberg muss sich länger im Stau bei Flüelen gedulden und kommt etwas später. Milly und Robi Suter mit Hund Jani ziehen es vor, die Wanderung vom Fiseten- zum Klausenpass zu machen.
Äusserst gemütlich starten wir die Wanderung mit dem Aufstieg übers Chlaridenbödemli bis Im Griess. Gefahrlos überqueren wir auf dieser Strecke einige kleine Schneefelder und Bäche. Nach diesen 250m Aufstieg gibt es eine Verschnaufpause und wir warten auf die Nachkömmlinge aus Hünenberg mit Carmen als Begleiterin. Von hier haben wir einen schönen Ausblick auf den kleinen See. Einige wenige Eisbrocken schwimmen auf dem Wasser, die Eiswände zum See hin sind beeindruckend.
Ich habe die Abzweigung übers Firnband vermisst und stelle später fest, dass die Route geändert wurde und neu ein Pfad zum Gletschersee führt. Im Unwissen habe ich die Schnelleren schon mal vorausgeschickt. Schlussendlich sind wir alle auf dem gleichen Weg. Vom See gibt es nun eine Metallbrücke und so gelangen wir trockenen Fusses über den Bach. Der Weg führt weiter übers Griessbödemli und bei Follen machen wir Mittagsrast. Wir geniessen die Ruhe, die Sicht ins Tal hinaus, auf den Urnerboden, zurück auf den Klausen und vor allem die schöne Bergflora. Die Wandergruppe ist begeistert und alle scheinen ihr Picknick und die Gesellschaft zu geniessen.
Nach einer weiteren Stunde gemütlichem Wandern im auf und ab machen wir kurz vor Gemsfairenhüttli nochmals eine Pause. Ich habe Robi und Milly schon etwas früher erwartet. Sie machten beim Alpbeizli einen Halt und treffen uns nun.  Bundi Sepp wird der Autoschlüssel von Suters Fahrzeug anvertraut, damit er das Auto dann zurück auf den Klausen bringt. Nach einem kurzen Schwatz wandern wir weiter über den Gemsfairenboden Richtung Fisetenpass. Beim Hasentrittli gibt es noch einen knackigen Aufstieg.
Die Seilbahn bringt uns hinab zum Urnerboden. Die Zeit reicht noch um im Restaurant ein kühles Bier, Most oder sonst etwas zu konsumieren. Einige ziehen es vor im Dorflädeli vorbeizuschauen und sich dort ein Gelati oder Getränk zu kaufen.
Die Reservation fürs Postauto hat geklappt aber da der offizielle Kurs etwas Verspätung hat, müssen dann doch noch einige ClüblerInnen im Bus stehen.
Ein wunderschöner Wandertag endet auf der Klausenpasshöhe, wo wir uns verabschieden.
Es hat sich absolut gelohnt die Wanderung zu verschieben und wir durften einen der wenigen schönen sonnigen Sommertage in dieser herrlichen Bergwelt geniessen.

Danke fürs Mitkommen.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: TeilnehmerInnen