E-Bike Sure

E-Bike Tour entlang der Sure – Dienstag, 10. Mai 2022

Leitung: Anita und Robi Mainetti

Das neue Angebot mit den E-Bike Touren ist eine wertvolle Ergänzung zum bereits sehr vielfältigen Jahresprogramm. Die grosse Teilnehmerzahl dieser ersten Tour bestätigt den Wunsch, die Landschaft etwas weiträumiger zu erkunden. Dank den E-Bikes darf die Route auch hügelig sein. Und trotz der sportlichen Tätigkeit kann das Ziel ohne Schweissbad erreicht werden. Die tollen Radrouten abseits des Autoverkehrs, an frischer Luft und in abwechslungsreicher Natur, sind auch für uns Clüblerinnen und Clübler wie gemacht.

Ein Teil der Gruppe traf sich auf dem Parkplatz des Restaurants Chärnsmatt. Von Rothenburg führte uns Robi Mainetti über Bürlimoos – Mettenwil – Holzmatt zum Steinibühlweiher. Nach dem naturkundlichen Einblick radelten wir grösstenteils im ECO-Modus auf schönen Güterstrassen zum Weiler Kirchbühl. Dort begrüsste uns Anita Mainetti, die mit ihrer Gruppe direkt von Rain herkam. Weitere Clüblerinnen und Clübler gesellten sich ebenfalls dazu. Mit bester Aussicht auf den Sempachersee ging es nach Sursee und dann gösstenteils im Schatten der Sure, bei Büron und Geuensee vorbei, nach Triengen. Nun folgte ein sehr steiler Anstieg über Wellnau nach Diegenstal, den wir aber alle dank genügend Strom ohne Probleme meisterten. Beim Bauer Fritz war für uns das Mittagessen bestellt. Als wir eintrafen, begrüsste uns überraschend Hanny Thürig und Klaus Lang, der ohne E-Bike mit dem OeV angereist war. Der wunderschöne und sehr gepflegte Bauernhof lud zum Verweilen ein. Die bunten Salate liessen keinen Wunsch offen und die Grilladen waren auch sehr fein.

Nach der Mittagspause fuhren wir auf der Herzroute 599 zurück nach Rain und Rothenburg. Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer danke ich Anita und Robi Mainetti ganz herzlich für die gute Idee und die gelungene erste E-Biketour des ACG.

FOTOS

Bericht: Robi Stocker
Fotos: Teilnehmer/-innen