Emmenuferweg

Familienwanderung Emmenuferweg vom 6. Juli 2014  

Als wir (Jana, Patrick, Aline und Beat) uns am Bahnhof in Wolhusen trafen, schien die Sonne schon wunderbar und es war angenehm warm. Nachdem wir unsere Fahrkarten mit Ziel Schüpfheim gelöst hatten, ging die Zugfahrt im alten BSL-Zug los. Der erste Teil der Wanderung ging es noch ziemlich sonnig dem Emmenuferweg entlang nach Hasle. Da besuchten wir einen Spielplatz und legten eine erste Verpflegungspause ein. Zuerst hat Aline den Spielplatz erforscht und anschliessend sind wir an das Emmenufer hinunter gegangen und haben uns dort im Schatten verweilt und haben ein Fussbad genommen. Aus einem kurzen Zwischenhalt wurde eine einstündige Pause. Unsere Mittagsrast wollten wir hinter Entlebuch an einem Grillplatz einlegen und so ging es auf das zweite Wegstück. Dort angekommen war schon eine Familie und wir konnten die Feuerstelle übernehmen und unsere Würste gleich drauflegen. Nach dem Mittagessen waren wir wiederum am Emmenufer mit Steine schiefern, Steinmännchen bauen und Badewannen für die Füsse bauen, beschäftigt. Auf einmal hat Jana ihre beiden Töchter entdeckt, die auf dem gleichen Weg aber in die andere Richtung mit den Fahrrädern ins Pfadilager nach Escholzmatt unterwegs waren. Diese hatten aber keine Zeit anzuhalten und mit uns zu plaudern. Gut gestärkt nahmen wir den letzten Abschnitt des Weges unter die Füsse. Wir entdeckten aber nochmals einen schönen Platz am Emmenufer wo es noch Kaffe und Kuchen gab. Danke. Um halb sechs Uhr nahmen wir bei der Brücke nach Romoos das Postauto Richtung Wolhusen. Für Aline gab es am Bahnhof das wohlverdiente Glace. Ich danke dir, Patrick, herzlich für diesen wunderschönen Familienwandertag. Bis zum nächsten Jahr.  

FOTOS

Bericht: Beat Hoitinga
Fotos: Patrick Burri