Fürenalp

Fürenalp-Wanderung vom 26. Juli 2015

Angesagt auf Samstag, 25.07. verschoben auf Sonntag, 26.07. – Sehr gut entschieden, auch Dank der Flexibilität der ACGler!

Nach einem wolkenverhangenen windigen Samstag erstrahlte der Sonntagmorgen wolken-los im Sonnenglanz.
18 Wanderer starten ab Talstation Fürenalp entlang der Engelberger Aa auf einem wildro-mantischen Wegli mit Brüggli und Chuehli Richtung Alpenrösli zum Kaffeehalt. Einigen reicht der Kaffee nicht, Läbchueche mit oder ohne Rahm wird schon um 10.00 Uhr verdrückt. Frisch gestärkt geht’s über ein schmales Waldwegli vorbei am Berggasthaus Stäfeli (nid scho wieder iichere!!), etwas steil aber schön, hoch zum prächtigen Stäuber-Wasserfall. Der Aufstieg hat sich gelohnt, umgeben von einem imposanten Bergpanorama und dem wilden Rauschen des Wasserfalls richten wir unseren „Mittagstisch“ ein. Eine mystische Stille herrscht, jedes und jeder irgendwie in die eigenen Gedanken versunken. Aber plötzlich, ohne grosse Vorwarnung, Aufbruch; in der nahe gelegenen Alp Hobiel werden nämlich Älplerkafi und Aprikosenschnapskafi serviert. Das lassen wir uns selbstverständlich nicht entgehen, sooo fein!
Zeit zum Aufbruch – zwischen schönen Alpweiden und –blumen führt der leicht aber stetig ansteigende Weg auf die Fürenalp. Eine imposante Bahnfahrt bringt uns zurück zur Talsta-tion mit der Option auf einen Umtrunk im Restaurant Wasserfall!
Ein echt schöner Wandertag und allseits ungetrübte ja sogar glückliche Gesichter lassen schliessen, wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Wanderung.

Bericht: Margrit Lang
Foto: Regi Stocker

Wanderung Fürenalp