Gelmerhütte

Bergwanderung Gelmerhütte (2412m), Samstag 04.08.2018

Tourenleitung: Evelyne Godel

Wetterprognose – ein heisser Sommertag

Um 06.30 Uhr machen sich 12 ACG’ler auf den Weg ins Grimselgebiet. Die Wanderung startet um 8 Uhr vom Parkplatz Kunzentännlein an der Grimselpasstrasse. Es ist herrlich frisch als wir los wandern und eine fröhliche Stimmung herrscht. Eine halbe Stunde angenehme Steigung, dann wird der letzte Teil zum Gelmersee steiler und einige aus Steinen angelegte Treppenstufen sind zu überwinden. Was uns nach 45 Min. Aufstieg bietet ist schlichtweg fantastisch! Der Gelmersee in der Morgenstimmung, umrahmt von den steilen Bergen der Grimselwelt… wir sind sprachlos! (aber nicht für lange ;-).

Wir überqueren die Staumauer, machen an einem sonnigen Platz eine Pause und geniessen die Umgebung. Einige Zeit später wandern wir weiter auf der Nordseite des Gelmersee. Spektakulär ist der Weg, der zum Teil in den senkrechten Felsen gehauen wurde. Nach einer halben Stunde erreichen wir die Weggabelung Undrist Diechter. Von hier aus geht es  steil hinauf über Geröllhänge und grosse, treppenartig angelegte Steine bis zur Gelmerhütte. Wir sind froh, dass wir grösstenteils im Schatten laufen können. In der Hütte angekommen, geniessen wir die Aussicht und sind erstaunt wie viele Höhenmeter wir zurück gelegt haben, strahlt uns doch der Gelmersee von weit unten entgegen. Tolle Leistung von allen – Bravo! Wir verpflegen uns mit dem mitgebrachten Picknick oder aus der Hüttenküche und genehmigen uns dazu ein „Gipfel-Getränk“ je nach Gusto.

Der Abstieg zum Gelmersee erfolgt auf gleichem Weg und erfordert Konzentration. Wieder an der Weggabelung Undrist Diechter angekommen, wählen wir für den Rückweg die Südseite des Gelmersee. Bevor wir jedoch weiter wandern, lädt der klare blaue Gelmersee zu einem Fussbad ein. Den angenehmen Temperaturen des Bergsee (ca. 19 Grad) können Regi und Ruth nicht wiederstehen und gehen eine Runde schwimmen. Robi baut in der Zwischenzeit ein Steinmandli, welches anschliessend als gutes Fotosujet dient.

Wir geniessen den restlichen Weg entlang des Gelmersee. Bevor wir die letzte halbe Stunde hinunter zum Auto in Angriff nehmen, werfen wir einen Blick zurück und bestaunen die ganze Route, die wir in den letzten 4.5 Stunden absolviert haben.

Zum Abschluss des Wandertages fahren wir zum Restaurant Handegg, geniessen ein kühles Getränk und plaudern und lachen über dies und das.

Herzlichen Dank an alle für den tollen Tag.

– Route: Kunzentännlein-Gelmersee Nord-Gelmerhütte-Gelmersee Süd-Kunzentännlein

– Marschzeit:   5 Std.
– Höhenmeter: 950m
www.gelmerhuette.ch

Teilnehmer: Robi, Regi, Yolanda, Susanne, Ruth, Walti, Hanny, Annelies, Vreni, Erna, Isabelle, Evelyne