Glatt Grat

Glatt Grat – Samstag, 02. Februar 2019

Lawinengefahr erheblich bereits ab 1600 m in allen Expositionen – eine eher seltene Konstellation. So gingen wir zu viert los Richtung Glatt Grat. Der Wetterbericht hatte eher schlechte Bedingungen prognostiziert, doch tatsächlich strahlte uns bald der blaue Himmel und die Sonne entgegen. Das bestätigte die Hypothese, dass es meistens besser wird als angesagt.
Auf dem Gipfel gabs einen Schluck Schnaps und Kekse (Genaueres werde hier nicht verraten), um den wunderschönen Tag mit traumhafter Aussicht zu feiern.
Bald wurden die Skier wieder angeschnallt, und bei erstaunlicherweise guten und pulvrigen Verhältnissen zogen wir unsere Schwünge talwärts.
Unterdessen waren leichter Nebel und Wolken aufgezogen, die in der Mischung mit einer Prise Sonne eine seltsame, mystische Stimmung erzeugten.
Im Pilgerhaus beendeten wir zufrieden die Tour, die unserem Quartett als «Enzli-Tour» in Erinnerung bleiben wird.

Foto & Bericht: Silvia Peter

Glatt Grat_ACG_2019