Grosser Mythen

Grosser Mythen 19. Juli 2015

Wieder wird ein Hitzetag mit evtl. Gewitter gegen Abend angesagt. Frühmorgens um 07.00 treffen sich Alpenclübler auf dem Areal der vonRoll casting. Die drei Hühnenberger fahren direkt nach Rickenbach SZ 516m. Sofort werden die Schuhe geschnürt. Es ist noch ruhig auf dem Parkplatz. Na ja, es stellt sich dann bald heraus warum. Die Bahn fährt erst ab 08.30, also müssten wir eine Stunde rumtrödeln. Kurz entschlossen nehmen wir den Weg gleich von Rickenbach an unter die Füsse. Immer ansteigend geht es durch einen Wald hoch. Obwohl im Schatten schwitzen wir recht. Klaus schlägt nach ca. 30 Minuten Marschzeit vor, dass die Gipfelstürmer ihr Tempo anschlagen und die gemütlichere Gruppe für sich den Aufstieg zur Holzegg in Angriff nimmt. Schritt um Schritt steigen wir hoch.

Der Aufstieg auf den Grossen Mythen 1898m ist relativ steil und nichts für ungeübte Wanderer. Der Bergweg ist anspruchsvoll und gutes Schuhwerk Voraussetzung. Viele Steine sind richtig speckig und abgelaufen. Wir werden von den einen oder andern überholt, lassen uns aber nicht aus unserem Tempo bringen.

Auf dem Gipfel angekommen, sind alle Anstrengungen vergessen und es präsentiert sich ein atemberaubender Rundblick auf die Berggipfel der Alpen, den Talkessel von Schwyz, die Zentralschweizer Seen und die Weite des Mittellandes. Wir geniessen unser Picknick und lassen uns auch von den Bergdohlen nicht stören. Es springt nicht viel für sie ab.

Nachdem wir den einmaligen Ausblick  genossen haben geht es talwärts. Auch dies verlangt unsere volle Aufmerksamkeit. Wir kreuzen noch viele Aufsteiger und jedes Mal denke ich, zum Glück muss ich nicht mehr rauf. Es ist inzwischen nämlich recht heiss geworden.

Auf der Holzegg erwarten uns die zurückgebliebenen im Schatten des Waldes. Während einige sich ins Gras gelegt haben und ein Pfüseli machen, unterhalten sich die andern gemütlich.

Wir Rückkehrer vom Mythen sind sehr, sehr durstig und können es kaum erwarten etwas Kühles in die Kehle zu bekommen. Wir erfahren von Klaus, dass uns der Bus um 15.00 ab Iberegg nach Rickenbach bringt. Wir haben noch sooooooo viel Zeit, und kehren gleich bei der Alpwirtschaft Zwäcken nochmals ein. Kurz nach 14.30 sind wir bei der Iberegg und suchen etwas Schatten. Mir kommt es komisch vor, dass wir die Einzigen sind die auf den Bus warten. 15.00 Uhr ist vorbei und immer noch kein Bus in Sicht. Der genaue Blick auf den Fahrplan löst das Rätsel. Statt hier weiter zu warten, Durst haben wir keinen mehr, wandern wir noch ein Stück runter zur Hand und steigen dann so gegen halb fünf in den Bus. Auf die gute Stimmung hat diese zusätzlich Stunde Marsch und das Warten keinen Einfluss gehabt.

Danke Klaus für diese schöne Bergwanderung und danke Traugott für die Fotos.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Traugott Buchmann