Skitour Hängst

Skitour Hängst bei Sörenberg am 20. Februar 2021

Leitung: Markward Bossard

Teilnehmer: Ruth Bossard, Markus Gürber, Beat Hoitinga (Bericht)

Am frühen Morgen trafen wir uns beim Parkplatz Hirsegg vor Sörenberg. Schnell war klar, ab hier hat es zu wenig Schnee für die Skitour. Also fuhren wir hoch zum Salwideli auf ca. 1350 m.ü.M. Dort oben hatte es mehr als genug Schnee, ca. 1 m auf den Wiesen. Das Wetter war gut, keinen Wind und gefrorene Schneeoberfläche. So zogen wir los in Richtung Hängst. Zuerst durch den Wald, anschliessend über offene Flächen, die zum Glück von der Sonne schon aufgetaut waren, sonst hätten wir die Harscheisen gebraucht. Nach einer Pause und ca. 2 ½ Stunden Aufstieg hatten wir unser Tagesziel, den Hängst erreicht. Da es ein schöner Tag war, waren viele Leute unterwegs. Bei wunderbarem Wetter hatten wir unsere Mittagsrast unter dem Gipfel gemacht. Auf der Talabfahrt erlebten wir im oberen Teil Firnverhältnisse, im unteren Teil wurde es weich. Am frühen Nachmittag waren wir wieder zurück beim Salwideli. Da man aktuell keinen Abschiedstrunk zusammen nehmen darf, verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren nach Hause. Ich danke Mark für die umsichtige Führung.