Melchsee-Frutt

Sonntag 19. August 2018 – Melchsee-Frutt – Balmeregghorn – Bonistock

Tourenleitung: Joe & Andrea Lang

Die 15 Personen haben grad in 3 Autos Platz und so fahren wir die schmale Strasse hoch bis zur Melchsee Frutt. Rechts um den See können wir uns gut einlaufen und auch das Gleichgewicht trainieren an einem Fruttli-Holzgestell. Entlang dem Skilifttrasse geht es gemütlich im Schatten bergan und wird dann immer steiler. Es hat sogar noch mit Schnee gefüllte Mulden. Nach knapp 2 Stunden geniessen wir auf dem Balmeregghorn die Aussicht in die Berner Alpen. Aus dem Gental steigt recht warme Luft und Nebel hoch. So entsteht eine fast mystische Stimmung beim Znüni.
Auf dem grasigen Grat geht’s über die Erzegg und dann durch morige Wiesen zur Tannalp.
Verpflegt wird aus dem Rucksack oder auf der Restaurantterrasse.
Bald sind alle wieder bereit, den Anstieg über den Chringen zum Bonisstock unter die Füsse zu nehmen. Ohne richtigen Halt auf 2169 m.ü.M. und nur ein paar Blicken über die steile Felswand geht es über die Karstlandschaft wieder zur Frutt runter. Auf den letzten Metern gibt es ein paar schwere Regentropfen. Wir setzen uns nicht zu den wartenden „Flachwanderern“ sondern nutzen das Zeitfenster für die Talfahrt. Eigentlich schade, nach so einer schönen Wanderung. Auch das Bier in der Stöckalp fällt aus. Trotzdem kommen wir in den Stau am Lopper.

FOTOS

Bericht & Fotos: Joe Lang