Nepali Highway

Bergwanderung Nepali Highway, Samstag 06. August 2022

Tourenleitung: Isabelle Schleiss / Evelyne Godel

Klein aber fein ist die Gruppe, die sich an diesem Samstag auf den „Nepali Highway“ wagt.
Die Sonne strahlt mit uns um die Wette, als wir beim Furkablick starten. Schon bald jedoch kämpft sie mit Nebelfetzen und Wolken, was aber unserer guten Stimmung nichts anhaben kann. Angenehm steigend ist der Weg zur Sidelenhütte auf 2708m. Das erste Ziel erreichen wir in 1 1/4 Stunden. Es ist schon etwas schade, das kurz vor unserer Ankunft der Nebelvorhang zu geht und wir die imposanten Bielenhörner und das Sidelenhorn nicht in Natura sehen können. Von hier aus startet der eigentliche „Nepali Highway“ – über Stock und Stein, schmalen Pfaden und groben Steinblöcken geht es um das Chli Bielenhorn zum Sattel mit einem herrlichem Blick auf den Tiefengletscher und den Galenstock. Mittagshalt und staunen! Sonne, Wolken, Sonne, Wolken…. nach 2 Stunden. erreichen wir das zweite Ziel, die Albert-Heim-Hütte. Hier haben wir Glück, denn es ist die Zeit der Sonne. Wir geniessen es auf der Hütte und haben viel Spass. Alle sind noch fit und voller Tatendrang, dass wir uns für die Abstiegsroute über den Schafberg entscheiden. Na ja, wohl auch, da das Kreuz von der Albert-Heim-Hütte gut sichtbar ist und es einige förmlich dahin zieht! Das dritte Ziel ist in knapp einer halben Stunde erreicht. Es folgt noch ein schöner Abstieg über Grashänge und Weiden hinunter nach Tiefenbach. Die eindrückliche Tour lassen wir in Realp bei einem gemeinsamen „Tschüss“-Getränk ausklingen, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Es war ein toller Tag mit euch – Namaste!

Teilnehmer: Martha Flury, Susanne Bärtschi, Denise Berger, Markus Nideröst, Edith und Ruedi Steinmann, Isabelle Schleiss und Evelyne Godel

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Teilnehmer