Ohmstal

Rundgang von Ohmstal – Samstag, 07. April 2018

Endlich ist Frühlingswetter angesagt. 24 ACG‘ler/Innen melden Interesse an der Tour im Luzerner Hinterland. Vom Kurhaus Ohmstal aus wandern wir von einem Hof zum andern, mal etwas ansteigend, dann wieder etwas runter. Es ist schwierig vor lauter Hügeln die Orientierung zu behalten. Die Kühe auf den Weiden sind sich noch nicht an Wanderer gewohnt und glotzen uns an. Nach einem kurzen Stück durch den Wald sind wir im Rütigraben. Hier ist es eng und wir sehen einige abgeschiedene Höfe an den stozigen Hängen kleben. Wir wählen den Weg dem Rütibächlein entlang Richtung Ebersecken und zweigen dann ab zum Hof Unter Gretti, dann Ober Gretti und Schlämpen.

Auch die Bauern nutzen den Frühlingstag und so ist die Luft mit einem speziellen Duft geschwängert. Die Schuhe bleiben aber sauber!!!!

Am Waldrand, beim Vogelsang mit Vogelsang, ist Mittagspause angesagt. Ein gepflegter Rastplatz steht uns zur Verfügung. Von hier hätte man einen wunderbaren Rundblick vom Säntis bis zum Schwarzwald. Leider verwehrt uns der Saharastaub eine klare Sicht.

Wir geniessen trotzdem den Apéro mit Speckgugelhopf und das mitgebrachte Picknick.

Im Teilstück von Vogelsang hat Burglinde stark gewütet. Die Bauern waren aber sehr fleissig und haben schon wieder aufgeforstet. Beim Weiterwandern wählen wir den Weg am Waldrand entlang Richtung Käserei Berghof und über Gallis zurück nach Ohmstal.

Im Kurhaus gibt es auf der Terrasse Platz für uns und wir löschen vor der Rückfahrt unseren Durst.

Schön, dass ihr mich begleitet habt.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Hans Kurmann