Park Beverin

2-Tages-Tour Park Beverin – Samstag/Sonntag 22./23. September 2018

Tourenleitung: Beat Hoitinga

„Klein aber fein“ ist die Gruppe ACG’ler, die sich am Samstag Morgen auf dem VonRoll Parkplatz trifft um zusammen das Wochenende mit einer 2-Tagestour im Park Beverin zu verbringen.

1.Tag:

Mit zwei Autos fahren wir nach Andeer. Dort lösen wir eine Bewilligung für die Alpstrasse hinauf nach Larisch. Eine abenteuerliche Fahrt beginnt!
Auf 1919m parkieren wir die Autos. Es ist noch neblig und kühl, als wir die Tour Richtung Cuvercalhütte starten. Gemütlich wandern wir in angenehmer Steigung bergauf. Wir treffen Yaks, Murmeli und einen Bergläufer ;-).
Nach knapp 2 Stunden erreichen wir die Cuveralhütte auf 2385m. Das Wetter hat sich in der Zwischenzeit gebessert. Die Sonne kämpft noch etwas mit den Nebelschwaden, aber wir können das Willkommens Getränk draussen einnehmen.
Nach der Begrüssung durch die Hüttenwartin Margrith, beziehen wir unseren „8-er Schlag“, den wir für uns alleine haben. Freude herrscht !
Es ist erst 14.30 Uhr uns so entscheiden wir uns für eine Kurzwanderung auf den Hausberg „Piz Calandari“. Die Sonne scheint, der Nebel hat sich aufgelöst, die Aussicht ist fantastisch. Wieder in der Hütte angekommen, geniessen wir die Zeit an der wärmenden Sonne mit einem Apero, Gesprächen und nichts tun.
In der heimeligen Gaststube werden wir am Abend mit einem fantastischen Znacht verwöhnt. Das war der Hammer! Nach einigen Jassrunden, gemütlichem Beisammensein, viel Lachen und lockeren Sprüchen ist es auch schon bald Zeit für die Nachtruhe.

2.Tag:

Tagwache um 6.30 Uhr fällt uns nicht schwer, der Hüttenschlaf ist halt nicht ganz der gleiche ist wie der zu Hause. Um 7 Uhr am Zmorgen Tisch sehen alle recht „frisch“ aus. Das Wetter ist gut. Es hat zwar einige Wolken und ein mässiger Wind weht, aber es ist massiv wärmer als in den Prognosen vorausgesagt.
Wir freuen uns über den bevorstehenden Tag. Nach der Verabschiedung durch unsere Hüttenwartin ist um 8 Uhr Abmarsch.
Der Weg führt uns zum Pass digl Lai Pintg auf 2590m. Kurz vor dem Pass bei einer Schutzhütte machen wir einen Halt. Hier ist es windgeschützt und wir können den bereits zurückgelegen Weg sehen und die Aussicht Richtung Süden geniessen.
Weiter geht’s! 5 Minuten später sind wir auf dem Pass. Der Abstieg zum Lai Pintg erfordert Konzentration. Der Weg führt ein Geröllfeld hinunter, das zum Teil etwas rutschig ist und gute Trittsicherheit erfordert. Weiter geht es über einige Felsbrocken und nochmals über Geröllfeld bis zum See hinunter. In einem der riesigen Geröllfelder sehen wir doch tatsächlich duzende Schneehühner und einige Gemsen.
Am Lai Pintg ist Zeit für eine Znüni Pause. Schön ist es hier – wir blicken zurück zum Farcletta digl Lai Pintg und unsere Abstiegsroute. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir den Piz Beverin und können auch einige Bergsteiger sehen, die da unterwegs sind. Wir sind alleine hier, kein einziger Mensch ist uns begegnet und das wird (ausser eine Bikerin) auch bis zum Ende der heutigen Tour so bleiben.
Wir wandern nun durch das Tal Plan Cardaletsch und Plan da Beglias. Unterwegs machen wir noch einen ausgiebigen Mittagshalt bei Sonnenschein, angenehm warmen Temperaturen und Sicht hinunter ins Tal nach Zillis.
Zum Abschluss unserer Wanderung erreichen wir die Maiensässiedlung Promischur, die sehr idyllisch, hoch über dem Tal liegt. Von hier aus ist es noch eine viertel Stunde Marsch und wir erreichen unser Autos.
Der krönende Abschluss ist nun die abenteuerliche Fahrt hinunter nach Andeer.
Ist uns gestern beim Hinauf fahren, kein Auto entgegen gekommen, müssen jetzt unsere Fahrer 3x (!) ihre Rückfahrkünste unter Beweis stellen, was sie mit Bravur meistern.

In Andeer angekommen und vor der Rückfahrt nach Emmen kehren im Restaurant Alte Post ein und lassen so das gemeinsame Wochenende ausklingen.

Herzlichen Dank an alle für das wunderschöne Wochenende.

Teilnehmer: Valeria und Peter Häfliger, Yolanda Stocker, Beni Spichtig, Beat Hoitinga, Evelyne Godel

FOTOS

Bericht & Fotos: Evelyne Godel