Pazolastock

Skitour Pazolastock, 2’739 m.ü.M.Samstag, 29. Januar 2022

Leitung: Regi & Robi Stocker

Trotz der komplexen Wetterlage war die Vorhersage perfekt und bescherte uns einen wunderschönen Tag. Die Elektromobilität ist merklich im Vormarsch. Sechs der neun Skitourenfans trafen mit E-Mobilen in Andermatt ein. 😊 Um 08.28 Uhr verlies die Matterhorn-Gotthard-Bahn den Bahnhof und brachte uns in 19 Min auf den Oberalppass (2’044 m.ü.M.).
Wie gewohnt bei Stocker’s, gab es zuerst im Restaurant Oberalppass (Ustria Alpsu), Kanton Graubünden, einen Morgenkaffee. Da der Oberalppass und der Pazolastock auf der Grenze der Kantone Uri und Graubünden liegen, sind in der topographischen Karte auch alle Namen in rätoromanischer Spreche angeschrieben. Die Aufstiegsspur verläuft auf dem Gebiet des Kantons Graubünden und war bereits vorhanden. Sie war gut angelegt und griffig. Nach Zweidritteln der Strecke begrüsste uns die wärmende Sonne und bot dem beissend kalten Nordwind etwas Paroli. Nach ca. 2 ½ Stunden erreichten alle den Piz Nurschalas. Wegen des stürmischen Gipfelwindes genossen wir die großartige Aussicht auf das in weiss gehüllte Bergpanorama nur kurz und starteten gleich die Abfahrt.
Obwohl in allen Tourenbeschrieben diese Skitour als sehr schneesicher bezeichnet wird, liegt in diesem Januar verhältnismässig wenig Schnee. Da Regi und der Schreibende die Tour am Mittwoch zuvor rekognosziert hatten, kannten wir die ideale Abfahrtsroute. Wir fuhren Richtung Pazolaälpetli und die Pazolatäler hinunter. Beim kleinen Stausee überquerten wir die Oberalpreuss und machten nun an der wärmenden Sonne bei den Alphütten eine gemütliche Mittagspause. Den letzten Teil fuhren wir auf der Passstrasse, welche ja offizielle Ski- und Schlittelpiste ist, nach Andermatt hinunter. Unterwegs gab es bei modernem Musiksound in einer Besenbeiz am Pistenrand noch ein kühles Getränk. Alle erreichten gesund und glücklich den Autoparkplatz in Andermatt.

Teilnehmer: Marie-Theres Amrein, Ruth Heimo, Katrin Vock (Gast), Patrick Burri, Beat Hoitinga, Markus Gürber, Robi Mainetti, Regi & Robi Stocker

FOTOS

Bericht: Robi Stocker
Fotos: Teilnehmer