Rugghubelhütte

Bergwanderung Rugghubelhütte SAC 2293m – Samstag 3. August 2019

Leitung Erna Buob

Die Wetterprognosen für das Wochenende vom 3. und 4. August sind recht gut. Für den Sonntag ist sogar wolklenloses und tolles Wanderwetter angesagt. Da aber am Sonntag 4. August der Berglauf zur Rugghubelhütte auf dem Programm steht, ist es klar, dass unsere Wanderung am Samstag stattfindet.

Am Treffpunkt bei der vonRoll Casting finden sich pünktlich um 07.45 Uhr dreizehn Frauen und sieben Männer ein. Unsere neue Tourenleiterin Erna Buob begrüsst uns und informiert über den Ablauf. Verteilt auf 5 Autos machen wir uns auf den Weg nach Engelberg.

Die Bahn bringt uns hoch zum Ristis. In flotten Schritten geht es auf der Strasse schnatternd leicht bergan. Unseren Kaffeehalt machen wir im Älplerbeizli Rigidal.

Es ist noch kühl und die Berge sind noch wolkenverhangen. Das ändert sich leider auch in den nächsten Stunden nicht. Nach der Pause steigt es auf dem Bergweg recht an und die einen oder andern Stimmen hört man nicht mehr. Die Rugghubelhütte ist weit oben und man sieht sie immer, doch der Weg dahin zieht sich. Genau nach Plan erreichen wir nach 2 ½ Stunden Marschzeit die Hütte. Das kühle und zügige Wetter veranlasst uns im Stubli Platz zu nehmen. Erna hat den Hüttenwart über unsere Ankunft orientiert und so ist genügend Suppe in der Pfanne. Auch mit feinen Wähen und mehr kann man sich hier verköstigen.

Nach etwas mehr als einer Stunde brechen wir auf, um uns auf den Rückweg zu machen. Ein Gruppenfoto mit und ohne Hütte darf nicht fehlen. Auf dem gleichen Weg geht es nun abwärts. Die Aussicht und die Bergkulissen haben sich aber geändert und man wähnt sich auf einem anderen Weg. Unterwegs schenken wir unsere Aufmerksamkeit einer spielenden Murmeltierfamilie. Auch die Flora erfreut uns in allen Farben. Es begegnen uns recht viele Wanderer, auch Kinder sind dabei, die sich auf eine Hüttenübernachtung freuen. Beim Abstieg wählen wir den Weg über die Brunnihütte. Inzwischen ist es angenehm warm geworden und wir geniessen hier, an diesem schönen Platz, das mitgebrachte Picknick. Gross und Klein vergnügen sich auf dem Kitzelpfad am Härzlisee.

Einige von uns haben Lust auf etwas Kühles und nehmen bei der Brunnihütte Platz. Nach einer schönen Pause nehmen wir den steilen Abstieg zum Ristis unter die Füsse. Die Bahn bringt uns wieder zurück nach Engelberg.

Auf der Heimfahrt ist etwas Geduld gefragt. Die Baustelle zwischen Stansstad und Horw passieren nicht alle Autofahrer zügig.

Ein schöner Tag in guter Gesellschaft geht zu Ende.

Herzlichen Dank an Erna für die gute Vorbereitung und Führung der Tour. Wir freuen uns schon im nächsten Jahr wieder mit dir unterwegs zu sein.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Traugott Buchmann / Regi und Robi Stocker