Rund um Seelisberg

Rund um Seelisberg und auf die Alp Weid

Sonntag, 13. Juni 2021

Leitung: Regi & Robi Stocker-Fischer

13 Clüblerinnen und 4 Clübler trafen sich um acht Uhr beim PP der vonRoll Casting. Ohne Verkehrsprobleme erreichten wir in 40 Minuten Seelisberg, welches knapp 700 Einwohner zählt und auf 800 m über Meer liegt.
Die Rundwanderung führte uns zuerst durch das Dorf und dann am Oberberg entlang durch Wiesen und Wälder zum Aussichtspunkt Scheidegg (995 m.ü.M.). Das fast weisse Kreuz im dunkelgrünen Wald ist sehr markant und von weit her gut sichtbar. Bei einer wunderschönen Aussicht auf das Seelisbergseeli, den Niderbauen und dem Ziel Alpweid, genossen wir die erste Pause. Danach ging es auf der Forsttrasse durch den kühlen Wald talwärts zum Seeli. Beim Punkt 764 (m.ü.M), der tiefsten Stelle unserer Wanderung, zweigt der Weg von der Strasse ab und führte uns über Alpweiden zur Talstation der Luftseilbahn Seelisberg – Alp Weid. Bis auf einen unserer männlichen Begleiter, wagten alle anderen den sehr steilen Aufstieg zur Alp Weid. Die sehr sportliche Wandergruppe erreichte, wie programmiert kurz vor zwölf das schön gelegene Alpbeizli. Die grossartige Aussicht und die liebevoll zubereiteten Essen mit fantasievollen Namen, sind fotographisch sehr gut festgehalten. Chueflade-Chässchnette, Chüssischlacht, Mischtstock, Uristier Chäs- und Fleischbrätli, Urnerpastete, Weidgschläck und feins Husbrot sind von Bernadette Immer, Bruno Bucher und ihrem Team serviert worden. Wir danken dem Alpweid-Team herzlich für die Gastfreundschaft, die feinen Tranksamen und Gerichte. Grossartig! Der Apéro, offeriert von Regi und Robi rundeten den erlebnisreichen und sportlichen Tag ab. Nach 14 Uhr verabschiedeten sich die 7 talwärts Wandernden und 10 talwärts Bähnlifahrenden bei den Gastgebern. Gesund hatten alle gegen 15 Uhr den schattigen Autoparkplatz vor dem Dorf Seelisberg erreicht.

Regi und Robi bedanken sich bei der ganzen Wanderschar und bei Bernadette und Bruno für den einmalig schönen Tag.

FOTOS

Bericht: Regi & Robi Stocker-Fischer
Fotos: Teilnehmer Innen