Safiental

Walserweg Safiental – Samstag/Sonntag 24./25. September 2016

Es ist wunderbares Herbstwetter angesagt. Temperaturen bis zu 25 Grad.

Pünktlich treffen wir uns morgens um sieben auf dem PP der Giesserei. Neun ACG’ler zwängen sich in zwei Fahrzeuge und fahren los. In Sihlbrugg warten Linda und Christian auf uns. Nun teilen wir uns auf drei Fahrzeuge auf. Den Kaffeehalt gibt es in der Heidi Raststätte. Es sind von hier nur noch gute 25 km bis Versam 909m, das wir über Bonaduz erreichen. Schuhe werden geschnürt, Rucksäcke geschultert und schon geht es los bergan. Zwischendurch eine Trinkpause, in Arezen steigen wir sicher 100 Meter ab um dann wieder über eine Alpweide hoch zu steigen. Noch anstrengend!!!  Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir das Skigebiet von Flims Laax und die Dörfer von Trin bis Falera. Unser Tourenleiter hat die Mittagsrast auf der Brüner Alp 1652m, vorgesehen. Der Alpabzug war einige Tage zuvor und wir können uns gemütlich am Tisch niederlassen. Ein Jäger hat eben hier eine Rast gemacht und ein anderer ist im Anmarsch mit einem erlegten Reh auf dem Buckel.

Frisch gestärkt nehmen wir die restlichen 370 Höhenmeter unter die Füsse und erreichen so um 15.00 das Tenner Chrüz. Wunderschön ist die Rundsicht von hier in die Surselva, das Safiental und hinaus nach Chur. Der Calanda scheint zum Greifen nah auf der andern Talseite. Klaus und Markus steigen nochmals 260m höher zum Schlüechli während wir rasten und geniessen. Die Aussicht oben muss noch viel schöner gewesen sein, jedenfalls sind die zwei hell begeistert und wir bedauern nicht oben gewesen zu sein.

Über Alpweiden steigen wir nach Tenna ab und steuern das Hotel Alpenblick an. Wir löschen unseren Durst und beziehen dann unsere Zimmer. Uns wird ein feines Nachtessen serviert und es gibt auch Nachschlag, zum Glück, waren doch die Portionen nicht unbedingt für hungrige Wanderer berechnet.

Tenna wird auch die Sonnenterrasse des Safientals genannt und ist in aller Munde. Dies dank des weltweit ersten Solarskilifts und dank der im Frühjahr 2012 ausgestrahlten Sendereihe „ SRF bi de Lüt“ des Schweizer Fernsehens, welche die Bevölkerung und das Dorf porträtiert hat. Es gibt mit Blumen geschmückte, gepflegte Häuser und alles ist so ordentlich. Wirklich sehr schön und einen Ausflug wert.

Morgens um halb acht ist Frühstück angesagt. So nach und nach wird der Frühstückstisch mit feinen Sachen ergänzt und bis wir fertig sind ist dann alles aufgetischt.

Unser heutiges Tagesziel Safien Platz bereits vor Augen, wandern wir taleinwärts und geniessen einen herrlichen Blick über das Tal. Nach dem Abstieg zum Egschisee (Stausee) folgen wir im Talboden entlang der Rabiusa zum Kirchlein von Neukirch und weiter bis nach Safien Platz. Das Bachbett ist an vielen Stellen von eindrücklichen Auen- und Erlenwäldern umgeben.

Z’ Cafi in Safien Platz ist erst ab halb zwei offen. Wir gehen zur Mittagsrast zum Staubecken und es reicht dann noch, sich im Cafi ein Glace zu ergattern bevor uns das Postauto nach Versam zurück bringt. Im Gasthaus Rössli kehren wir noch ein und dann geht es zügig Richtung Zentralschweiz.

Vielen Dank Beat für die Organisation. Du hast uns wieder in eine wunderschöne Ecke deines Heimatkantons geführt.

Teilnehmer: Beat und Carmen Hoitinga, Valeria und Peter Häfliger, Carmen und Markus Gürber, Lisbeth, Linda, Hanny, Klaus und Christian

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Carmen Gürber