Salbithütte

BW SalbithütteSonntag, 21.08.2022

Leitung: Carmen Gürber

Wir treffen uns bereits um 07.00 Uhr um hoffentlich dem Stau ausweichen zu können. Mit 3 Pw’s machen wir uns auf den Weg ins Göscheneralptal.
Ist der Himmel in Emmenbrücke noch bedeckt, so begrüsst uns schon bald die Sonne. In unserem PW werden die Verkehrsmeldungen laufend analysiert – vom Gotthard keine Rede, So erreichen wir nach guter 1 Stunde Fahrzeit unseren Ausgangspunkt im Göschenertal.

Bei noch frischen Temperaturen nehmen wir die 900 Hm in Angriff. Nach einer sehr kurzen Einlaufstrecke wird der Weg immer steiler. In einem sehr angenehmen Tempo und nach einer kurzen Trinkpause erreichen wir nach 5/4 Stunden Regliberg auf 1’680 Meter.
Dort gönnen wir uns eine längere Znünipause.
Frisch gestärkt  gehen auch die letzten 400 Hm schnell vorbei und wir erreichen die Salbithütte bereits vor 11 Uhr. Wir können uns die Tische auf der Terrasse aussuchen und geniessen bei sonnigem, teilweise jedoch recht starkem Wind, das tolle Bergpanorama und die gute Hüttenküche.

Den Rückweg nehmen wir über das Gruebenseeli. Leider hat der sehr trockene Sommer auch diesem Bergsee stark zugesetzt. Aus dem See ist ein kleiner Tümpel geworden.
Schon bald erreichen wir unseren Ausgangpunkt. Vor der Heimfahrt gönnen wir uns in einem Hotel in Göschenen noch eine Stärkung.
Spruch von Walti: «der schlimmste Tod ist in einem Restaurant zu verdursten»
Auch die Heimfahrt glückt uns ohne Stau und wir verabschieden uns in Emmenbrücke nach einem weiteren tollen ACG-Erlebnis.

Teilnehmer: Jolanda, Regi, Robi, Edith, Ruedi, Denise, Beat, Vreni, Traugott, Susanne, Walter, Carmen, Markus

Bericht: Markus Gürber
Fotos: Teilnehmer