Schneeschuhtour „Spital“ im Ybrig

Schneeschuhtour „Spital“ im Ybrig, Sonntag 19.02.2017

Tourenleitung: Evelyne Godel

Die Wanderung im Ybrig konnte dank des leichten Schneezuwachses vom Freitag durchgeführt werden. Was für ein Glück, denn das Wetter war traumhaft.

Um 7:45 Uhr trafen sich 10 ACG’ler auf dem vonRoll Parkplatz bereit für die Abfahrt nach Unteriberg. Dort angekommen, schnallten wir sofort die Schneeschuhe an und machten uns auf den 25-minütigen Weg rauf zum Berggasthaus HöchGütsch. Die  Sonne lachte bereits und die erste Stärkung konnten wir auf der Terrasse zu uns nehmen. Es war herrlich und alle strahlten um die Wette J.

Der nachfolgende Hang ist dermassen exponiert, dass sich der Schnee vom Freitag bereits wieder verflüssigt hatte. Nach 10 Min. Schneeschuhe tragen, konnten diese aber wieder angeschnallt werden. Es folgten traumhafte Passagen durch Waldstücke und über Wiesen, mit schönem Pulver- oder etwas Nassschnee, aber immer in genügender Menge, sodass er richtig Freude machte. Immer weiter bergauf ging es, bis wir nach ca. 2 Std. oben auf dem Gipfel „Spital“ auf 1564m standen und die herrliche Rundsicht bestaunen konnten. Leider ging ein zügiger Westwind, sodass wir den Gipfel nicht lange geniessen konnten. An einem nahegelegenen Waldstück fanden wir jedoch ein super Platz mit toller Aussicht für die Mittagsrast. Da ein Teil der vorgesehenen Abstiegsroute im Wildschutzgebiet lag, nahmen wir den gleichen Weg zum Abstieg unter die Schneeschuhe. Herrlicher Pulverschnee im obersten Teil lockte, die Spur zu verlassen. Juhuiii… das machte Spass!

Nochmals kehrten wir im Berggasthaus HöchGütsch ein, denn der Abstieg und die angenehm waren Temperaturen gaben Durst. Die Sonne wurde nochmals so richtig genossen und bald nahmen wir bei bester Laune das letzte Stück Abstieg in Angriff.

Bei der Verabschiedung zeigen die strahlenden Gesichter, dass alle diesen traumhaften Tag genossen haben. Danke euch allen J.

– Route: Unteriberg – Spital (gleicher Weg retour)
– Marschzeit: 3 Std. 30 Min.
– Höhenmeter: 650m

Teilnehmer: Markus, Erna, Hanny, Vreni, Hans, Sonja, Martha, Traugott, Isabelle und Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne
Fotos: Traugott, Martha, Isabelle, Evelyne