Silberen

Im Karstgebiet der Silberen – 04. Oktober 2014

Wir waren am Samstag 4. Oktober, einem wunderbaren Herbsttag, nur gerade zu viert für die Tour auf die Silberen.

Vom Parkplatz auf dem Pragelpass marschieren wir über Alpweiden, stets ansteigend Richtung Bödmeren zur Twärenen. Unterwegs sichten wir eine Gämse die ruhig grast.

Bizarr und unwirklich präsentiert sich das Karstgebiet der Silberen. Es erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit diese Karstlandschaft zu überschreiten. Der Weg auf das Hochplateau ist gut markiert. Oben angelangt geniessen wir die Aussicht in alle Richtungen. Nach einer kurzen Rast, es gibt doch etwas Wind, entschliessen wir uns für den sanfteren Abstieg Richtung Silbernalp. Unzählige Wassertümpel widerspiegeln das Sonnenlicht.

Müde aber zufrieden erreichen wir nach gut sechs Stunden Marsch den Ausgangspunkt.

Statt irgendwo einzukehren haben wir unterwegs abgemacht, Traugott an den Aegerisee auf den Campingplatz zu chauffieren. Dass wir dann ausser einem feinen Apéro noch mit Grilladen und Salat bewirtet wurden war eine grosse Ueberraschung. Herzlichen Dank an Heidi und Traugott.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Traugott Buchmann