Skitour Hengst

Skitour Hengst zum Zweiten – Samstag, 6. März 2021

Leitung: Mark Bossart

Teilnehmer: Ruth und Mark Bossart, Isabelle Schleiss, Evelyne Godel, Markus Gürber und Robi Stocker

Der Hengst oder Hängst (2’092 m) ist die höchste Erhebung der Schrattenflue und bietet einen gemütlichen und sonnigen Aufstieg (700 Höhenmeter) und eine traumhafte Abfahrt. Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Ausblick in die Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau.

Da wir die Schneeverhältnisse und somit die entsprechende Parkierungsmöglichkeit nicht genau kannten, trafen wir uns mit dem Tourenleiter auf dem Dorfplatz in Flühli. Danach fuhren wir in Richtung Salwideli und stellten die Autos beim Parkplatz alter Schiessplatz (Wagliseichnubel) ab. Gemächlich und mit Abstand liefen wir bei genügend Schnee und wunderbarem Sonnenschein den Berg hoch. Die Bedingungen waren optimal, denn es lagen ca. 10 cm Pulverschnee auf einer harten Altschneedecke. Nach knapp 2 ½ Stunden erreichten wir den Gipfel. Wir waren nicht die Einzigen, aber die Abstände der Covid-19-Vorgaben wurden recht gut eingehalten. Die Aussicht war grandios. Die Mittagsrast dauerte nicht allzu lange, da wir für die Abfahrt die besten Verhältnisse wollten. Und siehe da, Mark hatte wieder, wie letztes Jahr, eine gute Nase. Jauchzend kurvten wir zur kleinen Alphütte Silwängen. Nach einer Gesprächspause an der wärmenden Sonne fuhren wir weiter zur Alpwirtschaft Schlund (1’475 m) und zum Ausgangspunkt zurück.

Für die schöne Skitour, ideal für Newcomer, danken wir Mark und Ruth Bossart recht herzlich. Als Präsident hat es mich sehr gefreut, dass ein Newcomer (Markus) und zwei Newcomerinnen (Isabelle und Evelyne) dabei waren. Diesen Dreien gratuliere ich für ihre sportliche Leistung und das skitechnische Flair.

FOTOS

Bericht: Robi Stocker
Fotos: Teilnehmer