Skitour Tälligrat

Skitour Glattegrat (Ausweichtour zum Tälligrat) – 13. Januar 2018

Wegen des grossen Regens war in der Zentralschweiz nichts mehr Gescheites zu machen und so entschied ich mich nach langem Hin und Her, dass ich halt mal wieder in mein geliebtes Urnerland auswich. Offenbar waren alle Türler in diesem Dillemma, denn man hatte das Gefühl, dass sich die ganze Schweizer- und Italien-Tourenwelt nach Realp bewegte. Die Hügel rundherum glichen alle Ameisenhaufen und das ganze Realp war mit Autos bis weit vor dem Dorf zubetoniert, so dass der Verkehrsdienst aufgeboten werden musste.

Der Grund war schnell klar. Super Pulver von oben bis unten und vor allem für alle hatte es genug tolle Hänge, die mit Genuss befahren werden konnten. Dies mal vorab.

Matthias, Eugen, Annette, Mala, Ruth und ich starteten um ca. 08:00 in Realp zu einer prächtigen Neuschneetour. Dass wir um diese Zeit nicht mehr spuren mussten überraschte nicht. So konnten wir genussvoll die Sache angehen und nach ca. 4 Std. erreichten wir den Gipfel, der sich erstaunlich warm und windstill präsentierte. Aufgrund der vielen Leute auf dem Plateau hielten wir uns jedoch nicht so lange auf, denn eine schöne Pulverabfahrt wollten wir uns definitiv nicht entgehen lassen.
Wie immer sind die tollsten Abfahrten zu schnell zu Ende und wir machten an der Winterweg-Verzweigung zur Rotondo nochmals eine Rast, um doch noch etwas Sonne zu tanken und den restlichen Tee zu trinken.
Die Strasse runter war dann wie üblich etwas langweilig. Trotzdem wurde noch etwas Geschick verlangt, denn eine ziemlich grobkörnige Lawine quer über die Strasse konnte mit den Skiern nicht überquert werden und so war dann noch ein kleiner Fussmarsch in die Tour eingebaut.

Bei einem gemütlichen Kaffee und gemeinsamem Träumen von der absolut tollen Abfahrt liessen wir die Tour ausklingen. Danach hiess es wieder adieu zu sagen und mit toller Pulvererrinnerung gings wieder nach Hause
Es grüsst der Tourenleiter
Patrick

FOTOS

Bericht & Fotos: Patrick Burri