Vorstandsausflug

Vorstandsausflug ins Puschlav vom Freitag 25.6.2021 bis Sonntag 27.6.2021

Organisation: Hanny Thürig

Warum gab es diesen Vorstandsausflug? Weil Hanny und Linda aus dem Vorstand ausgetreten sind, haben sie für uns diesen Überraschungsausflug organisiert.
An dieser Stelle ein GANZ GROSSES DANKESCHöN den beiden für ihre langjährige Arbeit für den Alpenclub Gerliswil. APPLAUS :-)

Freitag 25.6.2021

Wie gesagt, es war ein Überraschungsausflug und das Geheimnis, wohin es geht, wird erst am Morgen früh im Zug gelüftet – ins Puschlav
Wir reisen mit dem Zug von Emmenbrücke nach Luzern und weiter nach Zürich und Chur. Auf dem nächsten Abschnitt nach Samedan die zweite Überraschung – Späckzopf von Hanny und Wisse von Linda und Christian. Freude :-). Für das letzte Teilstück steigen wir ins Postauto um und fahren über den Berninapass bis nach Sfazu. Hier geht die 5-stündige Reise zu Ende. Nach einem gemütlichen Mittagessen, starten wir die Wanderung ins Val da Camp. Was für ein wunderschönes Tal – viele kleine Flüsschen, bunte Alpenwiesen, prachtvolle Blumen, herrlicher Wald und dann der Lagh Saoseo. Einfach WOW!
Der Hammer von einem Bergsee….. das kann man nicht beschreiben, man muss ihn sehen!
Wir hätten noch viel länger bleiben können, aber der nahende Donner und die schwarzen Wolken mahnten zum Aufbruch. Das kurze Stück zur Alp Camp, schafften alle trockenen Fusses, ja sogar das Apèro konnten wir draussen nehmen. Hier auf der schönen Alp Camp bleiben wir zwei Nächte und das Gute – wir haben die Unterkunft und das heimelige Gasthaus für uns alleine – so kuul :-)

Samstag 26.6.2021

Guten Morgen Val da Camp – ein herrlicher Tag kündet sich an.
Nach einem gemütlichen Morgenessen freuen wir uns auf die heutige Wanderung. Die Sentiero Val da Camp führt uns in einem Rundweg zum Lagh da Val Viola und Lagh Saoseo. Die meisten machen noch einen Abstecher auf den Pass da Val Viola, der auch die Grenze zu Italien ist. Eine wunderschöne Wanderung zum Geniessen, aber auch gespickt mit einigen anspruchsvolleren Passagen und herrlicher Aussicht.
Über diese Wanderung – der Puschlaver Klassiker führt in das Val da Camp, welches ins Bundesinventar der Landschafts- und Kulturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgenommen wurde. Weiden, Hochebenen und Seen prägen die Wanderung.
Den späteren Nachmittag geniessen wir auf der gemütlichen Terrasse und freuen uns, dass wir nochmals hier bleiben können und ein weiteres feines Znacht geniessen dürfen.
Nach dem Essen erkunden wir noch etwas die Alp mit all den Tieren oder versuchen in den nahen Bergen Wild zu entdecken oder lassen und von unseren Gastgebern die Umgebung erklären. So vergeht der Abend so schnell und es heisst bald – Buona Notte

Sonntag 27.6.2021

Heute verlassen wir das Val da Camp mit ein 2-stündigen Wanderung nach Pozzulasc an der Berninastrasse. Von hier aus fahren wir mit dem Postauto nach Poschiavo.
Nach dem Mittagessen, einer feinen Gelati und individueller Ortsbesichtigung freuen wir uns sehr, dass Hanny uns eine Fahrt mit dem Bernina Express gebucht hat. Wir haben Glück, einen ganzen Panoramawagen für uns alleine zu haben. So geniessen wir die Fahrt von Poschiavo über den Berninapass, durch das Albulatal, Bergün, Fillisur nach Chur sehr.
Die weitere Heimreise vergeht wie im Flug. In Zug/Luzern/Emmenbrücke verabschieden wir uns voneinander und alle wollen schnell nach Hause. Nicht nur weil es bereits 21 Uhr ist, sondern vor allem, um dem bevorstehenden Gewitter und Regen zu entkommen.
Ich hoffe, es hat für alle gereicht :-)

Danke Hanny für die tolle Organisation. Wir durften drei wunderschöne Tage erleben, in einem Gebiet das du so sehr liebst und die meisten von uns noch nicht kannten. Du hast den Funken auf uns überspringen lassen, denn auch wir sind begeistert und werden dem Puschlav sicher wieder einen Besuch abstatten.

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Alle