Klettertour Chli Bielenhorn Westgrat

Klettertour Chli Bielenhorn Westgrat 2940 müM – 15. September 2018

Leitung Fabian Häfliger

Teilnehmer: Fabian und Peter Häfliger, Beat Hoitinga, Hans Thalmann

Um 07:50 starten wir an der Furkastrasse (ca. 2150 müM) mit dem Aufstieg Richtung Schildchröttegrötli, so wird der Westgrat auch noch genannt. Fabian und Beat diskutieren gelockert, während sich Peter und Hans auf den Weg konzentrieren müssen. Wir kommen vorbei an der Sidelenhütte (2708 müM) und gehen direkt zum Einstieg. Um 09:30 sind wir angeseilt, Fabian mit Peter beginnen, dahinter steigen Beat und Hans in die Route ein. Wir sind die ersten am Grat. Um 13:00 sind wir auf dem Gipfel und geniessen die Mittagsrast. Eine Stunde später kehren wir bei der Sidelenhütte ein, um 17:00 sind wir zurück in Emmenbrücke.  

Diese Klettertour hat uns ganz gut gefallen, besten Dank, Fabian, für die Idee und das Vorausklettern. Wir beginnen unsere Kletterei bei kühlen Temperaturen im Schatten des Felsgrates, gleich die erste Seillänge fordert die weniger Geübten. Schon bald sind wir ganz auf dem Grat, die Sonne kann unsere Körper aufwärmen. Wir meistern die an uns gestellten Kletterschwierigkeiten problemlos, vielen Dank den beiden, die vorausklettern! Die gute Felsqualität macht grosse Freude im Fels obsi unterwegs zu sein. Dazwischen schauen wir hoch zur Felsform, welche dem Grat den Namen gibt. Die Schlüsselstelle – die Klagemauer – kann linksherum umgangen werden. Teilweise gehen wir auch am kurzen Seil und schon bald ist die Kletterpartie (leider) schon beendet. Vom Gipfel aus zeigt uns Fabian eine Möglichkeit, die er möglicherweise im nächsten Jahr anbieten will. Wir freuen uns schon jetzt darauf. 

Bericht: Hans Thalmann