Luzerner Hinterland

Frühlingswanderung im Luzerner Hinterland 30. März 2014

Die guten Wetterprognosen für den Sonntag 30. März 2014 haben 21 Clubmitglieder animiert, die erste Wanderung der Saison mitzumachen.

Wir starten beim Bahnhof Dagmersellen. Nach der Ueberquerung der Autobahn steigen wir zum Wald des Schallberges auf. Wir wählen den Weg duch den Wald und geniessen die schöne Aussicht ins Wiggertal, die blühenden Felder und Bäume und in die Alpen . Unser Weg führt weiter nach Richentahl. Bei der Kirche vorbei geht es hoch zum Wald. Mittlerweile ist es Zeit für einen Trunk und wie es sich zur 1. Wanderung gehört, spendiere ich einen Apéro mit Speckgugelhopf. Frisch gestärkt erreichen wir die Guggerhöchi und wandern fröhlich durch den Burggwald nach Pfaffnau. Noch haben die Buchen nur Knospen und der Wald ist Licht durchfüllt. Wieder gibt es einen kleinen Anstieg zum Sagenwald zu bewältigen. Wir treffen genau zum richtigen Zeitpunkt für das Picknick auf dem perfekt eingerichteten Rastplatz ein. Nach einer schönen Pause zieht es uns weiter. Den Wald verlassend geniessen wir den Blick in Tal der Rot, auf das ehemalige Zisterzienserkloster

St. Urban. Am Horizont erkennen wir Eiger, Mönch und Jungfrau und auch der Blick Richtung Jura ist frei.

Als Abschluss der abwechslungsreichen Wanderung erfreuen wir uns an der Ausstellung zeitgenössischer chinesischer Kunst im Klostergarten bevor wir uns zu einem wohlverdienten Trunk in einer Gartenwirtschaft niederlassen.

Bus und Bahn bringen uns zurück nach Dagmersellen.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Traugott Buchmann