Winterplausch Val Müstair

Winterplausch im Val Müstair – 21. – 27. Januar 2018

Die Anreise nach Fuldera gestaltete sich schwieriger als erhofft. Da der Ofenpass wegen Lawinengefahr am Sonntag geschlossen wurde mussten einige über Nauders und den Reschenpass das Val Müstair von Süden her anfahren. Silvia, und Lieni mussten sogar eine Nacht in Landeck in ihrem Camper verbringen. Für Margrith und Heiri die mit dem ÖV anreisen wollten gab es überhaupt kein Durchkommen, dafür grüssten sie aus dem Centovalli!!

Am Montag startete die Schneesport-Aktivitäten mit einer geführten Tour mit Bergführer Isidor in sicherem Gelände. Bei stahlblauem Himmel wurde am Dienstag in Tschierv gestartet um auf dem sicheren Schlittelweg ins schöne Lü aufzusteigen. Am Abend trafen dann Silvia und Lieni doch noch ein. Auch am Mittwoch grüsste die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und so starteten die einen mit dem Skibus ins Skigebiet Minschuns und genossen die super Pistenbedingungen, Robi und Gianna zogen neben der Piste in sicherem Gelände ihre Spuren. Vreni wollte sich, angesichts der traumhaften Loipen, nach Jahren wiedermal im Langlaufen versuchen was recht gut gelang, so gut, dass wir die Loipe in Lü „testen“ wollten. Auf dieser Loipe erlebten wir eine Überraschung; denn auch die Hirsche benützten sie um nicht durch den hohen Pulverschnee stapfen zu müssen!! Clever, clever! Kaiserwetter gab es auch am Donnerstag und so stand der Fahrt mit dem Sportbus ins Skigebiet Mischuns nichts mehr im Wege, unser Ziel war die die Alp Champatsch, wo die verschiedenen feinen Kuchen „getestet“ werden mussten. Alle haben den Test mit Bravur bestanden. Der Abstieg führte am Aua da Laider entlang über Tschierv zurück ins Hotel. Bei bewölktem Himmel ging es am Freitag auf dem Bärenpfad nach Santa Maria, wo es natürlich auch wieder feine einheimische Köstlichkeiten zu versuchen gab.

Und schon war unsere Schneeplausch-Woche zu ende. Eine Woche, in der wir alles geniessen konnten was geboten wurde: traumhafte Touren im tief verschneitem Val Müstair, ein Hotelteam das uns jeden Wunsch erfüllte und uns mit ganz feinen Menus verwöhnten!

Vreni, für die tip toppe Organisation möchte ich dir im Namen aller ganz herzlich danken und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

FOTOS

Bericht: Klaus Lang
Fotos: Vreni Brunner