Aargauer Aussichtsweg

Aargauer Aussichtsweg Schöftland – Beinwil am See

Samstag, 24. April 2021

Leitung: Marlis Schläpfer

3 Anläufe waren nötig, bis Marlis Schläpfer die abwechslungsreiche Wanderung von 5 Stunden durchführen konnte. Und es hat sich gelohnt sich zu gedulden, und wie!! Das Wetter war uns hold.

Eine Gruppe von erlaubten 15 Personen treffen sich in Sursee Bahnhof und fahren dann weiter mit dem Postauto nach Schöftland durchs ländliche Suhrental. Die Route führt uns von hier durch satte Wiesen und lichte Wälder. Die Blätter der Buchen sind noch zartgrün und die Wiesen leuchten von Löwenzahn und künden uns den Frühling an. Die hügelige Landschaft, die Ruhe und die Weitsicht erfreuen unsere Gemüter. Bald schon finden wir ein gemütliches Plätzli für den mitgetragenen Apéro. Tuusig Dank, liebe Marlis, für den feinen Yvorne und die knusprige Focaccia. Vor Gontenschwil dann, nach weiteren anderthalb Stunden Marsch gibt es die Mittagspause. Beim Weitergehen bewundern wir die schönen Häuser und die gepflegten Gärten. Nach Zetzwil heisst es dann tief durchschnaufen. Uns steht ein steiler Weg bis zum Homberg bevor. Natürlich wird das von unserer fitten Gruppe bestens gemeistert. Kurz darauf erreichen wir die Hochwacht mit dem hohen Turm. Die Panorama-Aussicht ist phänomenal. Eine letzte Pause, bevor es dann wieder abwärts nach Beinwil geht. Wir geniessen dabei nochmals die wunderschöne Sicht über den Hallwiler- und Baldeggersee und die Berge am Horizont. Mit dem Ersatzbus der SBB fahren wir zufrieden und frohgemut nach Hause. Danke Marlis für die tolle Organisation. Das war echt eine schöne Frühlingstour, die wir genossen haben.

Dabei waren Marlis, Emilie und Beni, Regi und Robi, Martha und Erich, Martha Waller, Margrith Lang, Klaus, Silvana, Traugott, Esther, Sonja und Lisbeth.

FOTOS

Bericht: Lisbeth Bühlmann
Fotos: Teilnehmer