Creux du Van

Creux du Van – Donnerstag, 04. Juni 2015

Kurz nach 9.00 Uhr treffen innerhalb von drei Minuten 18 wanderbegeisterte ACG-ler in Noiraigue ein. Nach einem Morgenkaffee starten wir bei viel Sonnenschein Richtung Areuse. Die Schlucht ist schlicht eine Wucht und die Handys und Fotoapparate werden rege gezückt. Weit gehen wir nicht hinein, müssen wir doch wieder zurück und es steht ein steiler Aufstieg vor uns. Beim Picknickplatz, gleich nach der „Ferme Robert“, gönnen wir uns eine erste gemütliche Pause mit Weisswein und Käse. Zum Glück liegt der ganze Aufstieg im Wald, ist doch die Tagestemperatur mit gegen 30 Grad (im Tal) ungewohnt hoch. Zusammen mit der persönlichen Betriebstemperatur läuft so der eine oder andere Schweisstropfen über Gesicht und Rücken. Doch die grandiose Aussicht beim Mittagspicknick auf dem Hochplateau entschädigt uns reichlich. Manch einer fragt sich hier, ob dieser Höhenweg in Amerika wohl zugelassen wäre, führt er doch phasenweise nur 1 – 2 m entlang der fast senkrecht abfallenden Wand.

Der Abstieg auf der anderen Seite ist fast ebenso steil, aber wesentlich weniger schweisstreibend. Ein Trinkhalt auf der Alp Les Oeillons ist dennoch hoch willkommen. Die Qualität – sprich Sauberkeit der Besenbeiz – lässt aber zu wünschen übrig, sodass es alle bei einem Flaschengetränk oder Kaffee belassen. Als wir um halb fünf zurück bei unseren Autos sind, verabschieden wir uns und treten die Rückfahrt wieder individuell an. Peter und Vali hängen noch einen Tag an. Nina geht mit dem Zug nach Bern. Yoli, Mathias und Stephan haben noch Abendprogramm. Vreni und Hans fahren mit Hans und Ruth. Traugott, Klaus und Ursi mit Beni, Marc und Ruth mit Regi und Robi. Zufälligerweise treffen sich die acht letztgenannten auf der Heimfahrt in Twann nochmals bei einem kühlen Getränk.

FOTOS

Bericht: Regi Stocker
Fotos: Yolanda Stocker