Glatten Raustöckli

Skitour Glatten Raustöckli vom 08. April 2017

Morgens um sechs des 8. April’s war der Treffpunkt beim Bahnhof Emmenbrücke, von wo wir gemeinsam zur Talstation Salis im Bisistal fuhren. Da der Schnee sich schon recht in die Höhe verzogen hatte, konnten wir noch bis zum Gross Gaden hochfahren. Danach konnten wir direkt auf die Ski und bei sehr hartem Schnee und einem wunderschönen Morgen den Anstieg angehen. Ja, es gibt sie noch, die Skitüreler vom ACG; denn es haben sich 6 (Markus, Jürg, Hans, Robi, Oliver, Joe) vom ACG und 3 (Patrik, Thomas, Ulrich) vom SAC für diese Tour angemeldet und so war es denn eine fröhliche, mit mir 10köpfige Männerschar, die sich gegen den Glatten hoch kämpfte. Wobei, kämpfen war eigentlich nur am Anfang, denn da hatten noch nicht alle Harscheisen montiert. Als nach der ersten Rast, sich dann auch die Restlichen zur Montage entschlossen haben, ging es allen leichter. Schon bald konnten wir mit Sonnenschein hochlaufen und es wurde etwas angenehmer. Auf dem Gipfel angekommen, wurden die Nachbarn Schärhorn, Glariden, Gross Ruchen, Gross Windgällen, und wie sie auch alle heissen, bestaunt und etliche Spuren ausgemacht. Ja, es war herrliches Tourenwetter und an allen Hängen wurden Schwünge in den tollen Schnee gezogen. 

Die Rast auf dem Glatten war nicht von langer Dauer, denn wir wollten noch auf’s Raustöckli. Nach ein paar schönen Schwüngen im bereits etwas aufgesulzten Schnee, konnten wir bald wieder die Felle montieren und bei recht grosser Hitze wurde uns der letzte Schweisstropf aus der Stirn getrieben. Lob jenen, die genügend zu trinken hatten. Der Gipfel wurde dann bei leichter Kletterei von allen erreicht und nach einem Föteli ging‘s wieder zum wärmenden Fels, wo dann definitiv das Picknick genossen und der letzte Tee getrunken wurde.
Der Mittag war schon längst vorbei und die wärmende Sonne hatte den Nordhang aufgeweicht. So machten wir uns auf den Weg, bzw. auf die sensationelle Sulzpiste und genossen die grandiose Abfahrt bei besten Verhältnissen, was leider beim Parkplatz jäh sein Ende nahm.
Glücklich und zufrieden ging‘s nach Schwarzenbach ins Restaurant zum obligaten Kaffee, Kuchen, Bier, Most, … wo nochmals vom schönen Sulzschnee geschwärmt wurde.
Danke der Männerschar fürs Vertrauen und den wunderschönen Tag.

FOTOS

Bericht & Fotos: Patrick Burri