Gummenalp

Schneeschuhtour Gummenalp vom Samstag 13.02.2016  

Die ursprünglich geplante Schneeschuhtour im Ybrig vom Sonntag 14.2.16 wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersagen auf Samstag 13.2.16 vorverschoben. Allen 4 angemeldeten ACG’lern passte das. Leider schlug dann die Krankheits-Hexe zu und Carmen und Markus Gürber mussten leider absagen. Aber, Gesundheit geht vor!

So blieben Isabelle und Evelyne (Tourenleitung) übrig. Da wir die Tour im Ybrig in diesem Jahr bereits einmal rekognosziert haben und die Wettervorhersagen am Samstag auch nicht ganz optimal waren, entschieden wir uns, in der Nähe zu bleiben und der Gummenalp (Wirzweli) einen Besuch abzustatten.

Mit dem 9 Uhr Bähnli liessen wir uns auf’s Wirzweli gondeln, wo uns eine schöne, sonnige und winterliche Landschaft begrüsste. Unsere Tour führte uns via Tannenpfad zur Gummenalp. Da es am Vorabend etwas geschneit hatte und wir die ersten waren die den Pfad bewanderten, durften wir unsere Spur entlang der vormarkierten Pfosten (Globaltrail) legen. Ein Vergnügen, das auf dieser viel begangenen Route selten vorkommt J. Kaum auf der Gummenalp angekommen fing es doch tatsächlich leicht an zu schneien! Wir verpflegten wir uns mit einer feinen Gerstensuppe und nach dem obligaten Kafi Chrüter ging es via Panoramaweg zurück auf’s Wirzweli. Kaum im Bähnli, fuhr dieses gleich los und wir hatten die Gondel ganz für uns alleine :-). 

Eine schöne Tour von ca. 3 Stunden und immer wieder lohnenswert. 

FOTOS

Bericht und Fotos: Evelyne Godel