Hallwilersee

Rund um den Hallwilersee – Sonntag, 10. April 2016

Eine aufgestellte, von Energie strotzender (eben Frühling) Gruppe von über 20 ClüblerInnen warten beim Campingplatz in Mosen ungeduldig aufs Startzeichen!! Petrus ist mit uns, er verspricht uns einen Prachtstag und so ist’s auch. Im Gänsemarsch geht’s dem linken Seeufer entlang, viel hat man sich zu erzählen, sooo lange hat man sich nicht mehr gesehen (eben Winter). Rundum erwacht die Natur, die schönsten Frühlingsblumen aller Arten und jenes Grün der Bäume begleiten uns auf dem Weg.

Bei der Schiffländi in Birrwil, auf der Sonnenterrasse, endlich der verdiente Kaffee. Bis die knusperigen Gipfeli den Ofen verlassen, macht ein Tablett mit „Dubler“-Mohrenköpfe die Runde! Das kommt aber gut an, sowas lässt sich unsere „Mannschaft“ nicht entgehen. Hätten wir nicht noch einen weiten Weg vor uns, einige hätten sich fast eingenestet!!

Gestärkt geht’s weiter Richtung Schloss Hallwyl zum romantischen Wasserschloss aus dem 12. Jahrhundert im Hallwilersee. Der grosszügige angelegte Schlossgarten lädt tatsächlich zum Verweilen ein. Und verweilt haben wir uns. Ein Mainzelmännchen hat für uns den Apéro vorbereitet. Da steht natürlich die Option einer Schlossbesichtigung im abseits. Eine herrliche Kulisse, Schloss, Park, Wassergraben trägt dazu bei, Apéro und Mittagsrast zu verbinden. Der gesellschaftliche Teil kommt definitiv nicht zu kurz!!!

Und weiter geht’s, vorbei am Pfahlbauer, an gut besuchten lauschigen Plätzchen und sogar vorbei an beiden Schiffsstationen, die eigentlich für „müde“ Wanderer als Abkürzung vorgesehen sind. Nach gut 2 Stunden erreichen wir Mosen, die meisten schon es bitzeli müde. Zufrieden, diesen herrlichen Tag genossen zu haben, wartet als Abschluss selbstverständlich das verdiente „Fürobe-Bierli“ im Restaurant Kreuz.

Wir alle freuen uns doch schon wieder auf die nächste gemeinsame Wanderung.

FOTOS

Bericht: Margrit Lang
Fotos: Traugott Buchmann