Harderkulm

Wanderung Harderkulm vom Sonntag 21. Mai 2017

Tourenleitung: Evelyne Godel

Die Wanderung Harderkulm konnte bei idealem Wanderwetter durchgeführt werden. 16 gut gelaunte ACG Damen und Herren trafen sich um 8 Uhr auf dem VonRollCasting Parkplatz. Nach der Autoaufteilung fuhren wir nach Interlaken Ost. Ein Kafi und Gipfeli durfte zum Start nicht fehlen, dann aber ging es los Richtung Harderkulm.  

Wir starten unsere Wanderung gemütlich der Aare entlang. Die Sonne ist unser stetiger Begleiter, was die Temperatur sehr angenehm macht. Für den Aufstieg über die Schibeflue und Vorderer Harder sind wir jedoch froh, dass der Weg gross mehrheitlich im Wald verläuft. Nach 2 Std. erreichen wir Hardermattli, ein schöner Rastplatz mit Sicht Richtung Thunersee und Beatenberg. Wir entschliessen uns, hier unsere Mittagsrast zu machen, da sich an diesem Punkt die Auf- und Abstiegsrouten teilen. Zuerst aber nehmen wir die letzten 15 Min. Aufstieg in Angriff, geniessen die fantastische Aussicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, die umliegende Bergwelt, die Seen von Brienz und Thun und natürlich auch die Sicht runter nach Interlaken. Nach der wohlverdienten Mittagsrast, nehmen wir frisch gestärkt den Abstieg via Bleikiwald und Hardermandli unter die Wanderschuhe. Auch auf dem Abstieg geniessen wir die herrliche Aussicht, sind jedoch froh, nach 1 ½ Std. Interlaken zu erreichen. Wir geniessen in einer Gartenbeiz Kafi, Glace, Schorle, Bier etc. und machen uns anschliessend glücklich, zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken auf den Heimweg.

Vielen Dank euch allen für diesen wunderschönen Tag.

– Route: Interlaken-Schiebeflue-Harderkulm-Hardermattli-Bleikiwald-Interlaken
– Marschzeit: 4 Std.
– Höhenmeter: 700m

Teilnehmer: Erna, Carmen, Lydia, Klaus, Vreni, Hans, Sonja, Peter, Valeria, Edith, Ruedi, Beat, Alina, Traugott, Isabelle und Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne
Fotos: Traugott, Vreni, Carmen, Evelyne