Hengst

Skitour Hengst – Sonntag 15. März 2020

Leitung: Mark Bossart

Der Hengst oder Hängst (2’092 m) ist die höchste Erhebung der Schrattenflue. Die beliebte Route im Entlebuch bietet einen gemütlichen und sonnigen Aufstieg und eine traumhafte Abfahrt. Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. So wird die Skitour in Fachzeitschriften beschrieben. Dass dies nicht nur Floskeln sind, haben wir auf der von Mark geführten Gipfelbesteigung erfahren.

Da ich die Parkierungsmöglichkeit nicht genau kenne, treffen wir uns auf dem Dorfplatz in Flühli. Danach fahren wir in Richtung Salwideli und stellen die Autos beim Parkplatz alter Schiessplatz (Wagliseichnubel) ab. Gemächlich und mit Abstand laufen wir bei genügend Schnee und wunderbarem Sonnenschein den Berg hoch. Die Verhältnisse sind optimal! Auf dem Gipfel sind wir nicht die Einzigen. Mark überrascht uns mit einem feinen Gipfelwein. Die Aussicht ist grandios. Die Mittagsrast dauert nicht allzu lange, da wir für die Abfahrt die besten Verhältnisse wollen. Und siehe da, Mark hatte eine gute Nase. Die Abfahrt mit einem Hauch Sulz ist vom Feinsten. Jauchzend kurven wir zur kleinen Alphütte Silwängen. Nach einer Gesprächspause an der wärmenden Sonne fahren wir weiter zur Alpwirtschaft Schlund (1’475 m). Ein richtiges Alpbeizli. Wir geniessen die feinen Getränke unter Gleichgesinnten und danken dem Alpwirt für die offerierte Kaffeerunde.

Für die einmalige Skitour danken wir Mark und Ruth Bossart recht herzlich. Eigentlich Schade, dass wir vom Alpenclub nur zu viert auf dieser einmaligen Tour unterwegs waren. Diese Skitour war übrigens die letzte Tour, bevor der Bundesrat in seiner Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus auf den 17. März 2020 das öffentliche Leben einschränkte.

Teilnehmer: Ruth und Mark Bossart, Marie Theres Amrein und der Schreibende.

FOTOS

Bericht und Fotos: Robi Stocker