Kanalweg

Kanalwanderung im Entlebuch – Samstag, 13. Juni 2020

Tourenleiterin: Carmen Gürber

Endlich darf man wieder gemeinsam wandern, und da Carmen die Wanderung vom Salwideli am 6. Juni wetterbedingt absagen musste, melde ich mich bei ihr für die Kanalwanderung am 13. Juni an. Kanalwanderung, das tönt eher nach Gummistiefeln oder Turnschuhen. Es tönt auf jeden Fall ziemlich flach und ich lasse die Stöcke zu Hause.

Nach der Autofahrt durchs regennasse Wolhusen nach Entlebuch stehen wir um 8.15 Uhr ziemlich frierend beim Bahnhof. Keine Begrüssungsküsschen, kein Händeschütteln, mehr Fahrzeuge als üblich. Carmen, unsere Tourenleiterin hat uns schon im voraus per Whatsapp instruiert. Um 8.20 Uhr treffen auch die Bahnreisenden ein. Mit 14 Personen ist die Gruppe vollständig und wir sind froh, uns in Bewegung zu setzen. Schon bald geht es idyllisch der Äntle und kurz darauf dem Kanal entlang. Das könnte ruhig noch ein bisschen länger dauern, aber jetzt heisst es „Vorsicht steiler Weg“.  Auf luxuriös mit Holzlatten präparierten Stufen auf dem Waldboden geht’s hinauf und aus dem Wald zum Burgchäppeli an die Sonne, wo wir mindestens die äusserste Kleiderschicht im Rucksack verstauen. Der nachfolgende Weg durch einen riesigen alten Buchenwald führt uns nach Finsterwald. Doch schon bald gibt es wieder Natur pur durch eine fast nordisch anmutende Landschaft mit unzähligen Heidelbeersträuchern. Zum Glück sind die Heidelbeeren noch lange nicht reif, sonst könnte es vielleicht plötzlich aus unserer schönen Gruppe zwei Parteien geben (Beerenpflücker gegen Weiterwanderer). Unterwegs passieren wir eine kleine Gruppe von wilden Zeltlern, die es recht gemütlich haben. Und schon sind wir auf der Alpiliegg, wo die Mittagspause angesagt ist. Von den beiden Picknickstellen ist diejenige mit der besseren Aussicht frei, leider ist diese mehr dem Wind ausgesetzt. Und dieser gibt sich jetzt alle Mühe, die Windräder auf der Rengg zur Höchstform zu bringen. Für uns heisst das, alle Textilien, die der Rucksack hergibt, wieder am Körper zu montieren und die Mittagsrast ziemlich kurz zu halten. Dafür geht es jetzt auf wunderschönen, mal sanft abfallenden, mal steileren Wegen hinunter via Rengg zurück nach Entlebuch. Beim Schlusstrunk im Restaurant Bahnhöfli lassen wir diese tolle Wanderung ausklingen und uns von Lisbeth einladen. Und schon werden die Fotos auf den Gruppenchat geladen, dass unsere Natels fast heiss laufen. Auch die verschiedenen Angaben auf den Apps werden verglichen. So ca 22’000 Schritte, 16 km, gut 100 Stockwerke werden im Durchschnitt angezeigt.

Carmen Gürber hat uns zusammen mit Markus mit dieser Wanderung eine weitere tolle Gegend des Entlebuch gezeigt. Voll Begeisterung über den herrlichen Ausflug machen wir uns auf den Heimweg. Sogar das Wetter macht mit und schickt den starken Sturm erst, nachdem wir alle daheim sind.

Ein herzliches Dankeschön für dein grosses Engagement, Carmen!

FOTOS

Bericht: Esthi Sticher
Fotos: Carmen Gürber