Klewenalp

Bergwanderung Klewenalp-Risetenstock-Hinter Jochli-Gitschenen Sonntag 7. August

Die Wetteraussichten für diesen Sonntag sind vielversprechend. Das hat unsere Clüblerinnen und Clübler ermuntert sich anzumelden, wohlwissend, dass wir nicht alleine unterwegs sein werden.

Bei der Bergstation der Klewenalpbahn darf ich in 25 strahlende Gesichter blicken. Nach der kurzen Begrüssung marschieren wir bei munterem Geplauder zum Tannibüel. Dann wird der Weg zum Pfad und wir drosseln das Tempo beim Anstieg zum Brisenhaus. Hier machen wir Pause und kehren ein.

Ab Brisenhaus wird der Pfad noch enger und es ist glitschig. Suters Janny sorgt bei den Rindern für etwas Aufregung. Bei diesem steilen Aufstieg zum Glatt Grat höre ich nicht mehr viele Stimmen.

Wir machen oben eine Verschnaufpause und geniessen die wunderbare Aussicht. Uns wird einmal mehr bewusst, wie selten schön unsere Zentralschweiz ist.

Der Risetenstock scheint in greifbarer Nähe, doch der Aufstieg verlangt volle Aufmerksamkeit. Im steilen Grashang sucht sich jeder einen „bequemen“ Platz. Emili und Beni spendieren einen feinen Weissen mit schönen Zutaten wie Sprinz, Salzgebäck und auch etwas Süsses fehlt nicht. Happy Birthday wird gesungen und einander zugeprostet. Die Aussicht ist traumhaft. Alles einfach perfekt.

Nach der Mittagspause geht es steil hinunter zum Hinter Jochli und weiter zu den „bi den Seelenen“. Hier gibt es nochmals eine kurze Pause. Nun steigen wir weiter ab zur Alp Oberbolgen und in steilen Wegkehren hinunter zur Alp Unterbolgen und durch Alpwiesen zur Bergstation LSB Isenthal – Gitschenen. Gerne möchten wir im „Berggasthaus Gitschenen“ für ein kühles Bier oder einen Kaffee einkehren. Die meisten ziehen es aber vor sich anzustellen, um mit der Bahn runter zu fahren. Wie eben schon vermutet, wir sind nicht allein und im Bähnli haben jeweils nur 8 Personen Platz und viele wollen um 15.46 das Postauto erreichen.

Unten angekommen vermissen wir eine Möglichkeit zum Sitzen. Wie schön wäre es doch ein Glace zu schlecken oder eben doch etwas Kühles die Kehle runter fliessen zu lassen.

Ein Kiosk sollte her!!!!!

Das Postauto bringt uns sicher hinunter nach Isleten und die Schiller fährt auch schon an die Anlagestelle. Jeder findet noch ein Plätzchen zum Sitzen, sei es draussen im Wind oder innen. Wir geniessen die Schifffahrt bis Beckenried und nutzen die Gelegenheit den Durst zu löschen und zu plaudern.

Schön wars mit euch, danke dass ihr mitgekommen seid!!!!!!

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Marlis Schläpfer