Köhlerweg Romoos

Köhlerweg – Romoos Schwändi nach Bramboden  10. Oktober 2021

Leitung: Brigitte Felder

21 Alpenclübler/Innnen trafen sich bei kalter Biese um 09:00 Uhr beim Bahnhof Wolhusen. Im Postauto wurde rege diskutiert,  ob wir im Nebel den Köhlerweg durchwandern werden. Bei bedecktem Himmel starteten wir von Romoos Schwändi zum höchsten Punkt Oberlänggrat. Zuerst ging es hinunter durch engen Schluchten des Goldbaches. Dank CO- Leitung von Peter haben wir den Aufstieg nach Oberlänggrat nicht verpasst. Von dort ging es wieder abwärts mit einem Abstecher zum Rosen Beizli. Wir wurden freundlich in einem sehr schönen Stübli mit Cheminèe empfangen und wurden mit  Kaffee und Nussgipfel verwöhnt. Bei wunderschönstem Herbstwetter ging es gestärkt weiter. Der Weg verläuft quer durch das Luzerner Napfgebiet mit den Nagelfluhflanken und engem Tobel hinab zum Seebelibach. Dann folgte der Gegenanstieg mit dem Ziel Bramboden.

Beim Aufstieg sticht uns Rauch  in die Nase, der zwischen den Bäumen emporstieg. Es waren die Dämpfe des schwelenden Kohlenmeilers. Auf dem Kohlenplatz konnten wir an einem Modell sehen wie ein Kohlenmeiler aufgebaut wird.

Bei der Ankunft beim Wallfahrtsort Bramboden hatten wir noch Zeit im Rest. Weitblick den Durst zu löschen und die wunderschöne Aussicht vom Pilatus bis zu den Berner Alpen zu geniessen. Um 15:00 Uhr ging es mit dem ÖV wieder retour zu unserem Ausgangspunkt.

Vielen Dank an alle die dabei waren.

FOTOS

Bericht: Brigitte und Peter Felder
Fotos: Teilnehmer/Innen