Lawinenkurs 2017

Lawinenkurs 2017 – Leitung: Michel Alessandri, Bergführer

Theorieabend (Freitag, 13. Januar 2017)

Ein Dutzend Clüblerinnen und Clübler, Schneeschuhläufer und Skitourengänger, trafen sich am Freitagabend bei Duss Küchen in Emmenbrücke zum Lawinenkurs Theorieabend. In einer schönen Atmosphäre vermittelte uns Michel Alessandri neue Erkenntnisse aus der Welt der Tourenplanung. Wir lernten die App White Risk kennen und auch das White Risk auf dem Computer, wo man eine solide Tourenplanung machen kann. Wir bekamen einen Prospekt Achtung Lawinen, der auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aussieht, aber nach genauerem Studieren alles Wichtige für die Planung einer Skitour gegliedert drin steht (Lawinengefahrenskala, grafische Reduktionsmethode, Lawinenbulletin usw.). Am Schluss des Abends schauten wir noch die aktuelle Ausrüstung, LVS, Sonde, Schaufel der Teilnehmer an. Es war ein gelungener und lehrreicher Abend.

Anwendungstag (Samstag, 28. Januar 2017)

Wir trafen uns am morgen früh in Emmenbrücke und teilten uns auf wenige Autos auf. Das Ziel ist die Stossregion im Kanton Schwyz. Das Wetter ist schön, die Temperaturen angenehm. Am Morgen stand Topographie Ausbildung in der Gegend des Klingenstocks an. Die Himmelsrichtungen deuten, Hangneigung ermitteln usw. Das Mittagessen nahmen wir in einem Bergrestaurant auf dem Stoss ein. Anschliessend begaben wir uns in das Gebiet Fronalpstock. Hier übten wir noch die Kameradenrettung, richtiges LVS suchen, sondieren und richtiges Verschütteten suchen mit der Schaufel. Alle diese Ausbildungsblocks  wurden mit theoretischen und praktischen Tipps von Michel untermalt. Der Tag neigt sich dem Ende zu. Nun haben wir ein Feierabend Bier auf dem Stoos redlich verdient. Gegen Abend, nach der Verabschiedung an der Talstation der Stoos Bahnen, treten wir den Rückweg nach Emmenbrücke an.

Allen Beteiligten und speziell an Michel einen herzlichen Dank.

Teilnehmer: Carmen Gürber, Evelyne Godel, Isabelle Schleiss, Erna Buob, Robert Mainetti, Patrick Burri, Joe Lang, Silvia und Lieni Buholzer, Markus Nideröst, Ruth Heimo, Roland Bitzi und der Schreibende Beat Hoitinga.

FOTOS

Fotos: Michel Alessandri & Markus Nideröst
Bericht: Beat Hoitinga