Monte Tamaro

Wanderung Monte Tamaro – Monte Lema vom Samstag, 14. September 2019

Treffpunkt ist dieses Mal nicht Emmenbrücke sondern die Talstation der Kabinenbahn in Rivera. 15 Wanderfreudige (2 Männer / 13 Frauen), angereist per SBB und PW, trafen sich pünktlich um 09.30 Uhr bei der Stazione Partenza. Per Gondelbahn fuhren wir hoch zur Alpe Foppa. Es lohnte sich, vor der Wanderung einen kleinen Halt einzulegen. Ein Bijou, die in den 90er-Jahren erbaute Kirche Santa Maria del Angeli von Mario Botta. Sie steht am Rand eines Abhangs, von dem aus sich eine aussergewöhnliche Rundsicht eröffnet.  Die einmalig spezielle Architektur von Mario Botta wie auch die Malereien von Enzo Cucci muss man besuchen und bestaunen. Der Tamaro bietet auch eine Auswahl von Sportaktivitäten, ja sogar einen Abenteuerpark, beliebt sicher bei Gross und Klein.

Unser Höhenweg beginnt. Ein schöner, nicht allzu steiler Weg führt uns zum Monte Tamaro, vorbei an der sympathischen Capanne Utoe (ohne Kuchenhalt)! Nach ca. einer Stunde erwartete uns die Rundsicht vom Tamaro, leider zwischendurch getrübt durch Nebelschwaden. Versprochen wurden uns die Sicht in verschieden Alpentäler, den Lago Maggiore und in die Walliser Alpen, aber eben, teils diese Schwaden. Sportlich ging es vorwärts, ein nicht allzu anstrengendes Auf und Ab entlang des Bergkammes, der von Gipfel zu Gipfel und von Hang zu Bergweiden führte. Der Ausblick links und rechts des Weges ist auf der gesamten Wanderung einmalig. Verschiedene kurze Verschnaufpausen nutzten wir, dieses Panorama und diese Fernsicht zu geniessen. Immer wieder tauchten in der Ferne vereinzelte, typische Tessinerdörfli auf, als ob wären sie an den Berghang geklebt. Das letzte Teilstück vor dem Monte Lema war nicht ganz ohne. Bereits es bitzeli müde forderte uns der steile Aufstieg zur Bergstation. Der «Füürobe-Schoppen» im gemütlichen Bergrestaurant war redlich verdient. Noch einmal die Aussicht geniessen und dann per Gondelbahn runter nach Miglieglia. Dort erwartete uns der reservierte Bus und brachte uns zurück nach Rivera. Einen wunderschönen Tag durften wir erleben, die zufriedene und glückliche Ausstrahlung ALLER bewiesen dies.  Danke Max.

Max, Robi, Claudia, Regi, Martha, Hanny, Lisbeth, Beatrice, Edith, Kathrin, Luzia, Marlies, Sybille, Margrit und Margrit

FOTOS

Bericht: Margrit Lang
Fotos: Robi Stocker