Musenalp

Wanderung Musenalp 1775 m ü. M. – Samstag 27. Mai 2017

Leitung: Aschi Stadelmann

Hochdruckwetter garantierte den 8 Clüblerinnen und Clüblern eine wunderschöne Wanderung in teilweise hochalpinem Terrain. Um halb acht trafen sich „7 auf einen Streich“ beim Parkplatz der vonRoll casting. Nach einer problemlosen Fahrt und wenig Touristen, ging es bereits um 08.00 Uhr mit der Luftseilbahn in 8 Minuten von Dallenwil nach Niederrickenbach hinauf. Klaus als GA-Besitzer kam mit der SBB und Zentralbahn. Als wir mit der Luftseilbahn hinauf schwebten, marschiert er mit strammen Schritten auf die Talstation zu. Nachdem Klaus eine Bahn später zu uns stiess, ging es gemütlich bergwärts an wunderschönen Blumenwiesen vorbei. Eigentlich hätten wir auch die Luftseilbahn Niederrickenbach zur Musenalp benutzen können. Aber dann hätten wir eine abwechslungsreiche Wanderung verpasst. Feiner Heuduft, der bereits abgemähten Blumenwiesen, lag in der Luft. Nach zirka einer Stunde gleichmässigem Anstieg waren wir beim Einstieg zum Bleickigrat. Von da an bekam der Weg einen hochalpinen Charakter. Am besten verstaute man die Wanderstöcke im Rucksack. So konnten die Hände für die kleine „Kraxelei“ und den kurzen Leiteraufstieg ideal eingesetzt werden. Der Wegabschnitt über den Bleickigrat war sehr interessant und ungefährlich. Mit einer tollen Rundsicht wurden wir belohnt.

Nach der Mittagsrast unterhalb des Gipfelkreuzes ging es zum Alpbeizli Musenalp. Mit Meringue, Wähen und feinen Kaffees rundeten wir die Mittagsrast ab. Einige deckten sich noch mit würzigem Alpkäse ein. Danach ging es programmgemäss via Bärenfalle – Ahornalp nach Niederrickenbach zurück. Der Weg im Bereich der Bärenfalle wurde kürzlich mit einer feudalen Stahltreppe und Geländer ausgestattet. Im Pilgerhaus Maria – Rickenbach löschten wir den Durst, bevor es mit der Luftseilbahn nach Dallenwil hinunter ging. Übrigens leben zurzeit 15 Schwestern in der Klostergemeinschaft Maria – Rickenbach.

Ruth und Hans, Valeria und Peter, Regi und Robi sowie Klaus danken Aschi für die ganz tolle Wanderung in der Nidwaldner Bergwelt.

FOTOS

Bericht und Fotos:  Robi Stocker