Napfwanderung

Wanderbericht, 08.05.2021, ein Tag nachdem der EVZ Schweizer Eishockeymeister wurde

Holzwäge – Stächelegg – Napf – Stächelegg – Holzwäge

Eveline Godel empfängt die aufgestellten ACGler um 09.00 Uhr beim Treffpunkt vonRoll Emmenbrücke, verteilt diese auf die Fahrzeuge und fährt voraus nach Holzwäge, dem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung, wo wir bereits auf die Wandergruppe warten.

Gegen 09.45 Uhr sind die Autos parkiert, die Schuhe geschnürt und die Rucksäcke geschultert. Nach einer kurzen Information zur heutigen Wanderung geht es dann auch gleich los. Nach 50m jedoch bereits die erste Hürde, welche von der Wanderleitung gelöst werden muss: der geplante Weg ist gesperrt. Doch eine Umleitung ist signalisiert. Alles gut, erste Hürde gemeistert.

Nach einer guten Dreiviertelstunde gibt es die erste Trinkpause. Wir sind uns alle einig: gutes Wetter macht gute Laune! Und was für wunderschöne Aussichten – auch das kühle Bier oben auf dem Napf ist bereits in einigen Köpfen – wir doch haben. Balsam für das Gemüt im Kontrast zu den Corona-Schlagzeilen der vergangenen Monate.

Kurz nach 11.15 Uhr haben wir unser Tagesziel, den Napf, erreicht. Alle suchen sich einen gemütlichen Platz für den Mittag. Dank dem klaren Wetter ist das Alpenpanorama in voller Pracht zu sehen. Es gibt das eine Foto hier, das andere Foto da. Beim Kaffee trifft man dann auch noch Freunde. Markus Gürber ist mit seinen Kollegen der Bergfreunde Entlebuch Wolhusen ebenfalls im Napfgebiet unterwegs.

Als um 12.45 Uhr alle gestärkt und wieder auf den Beinen sind, treten wir den Rückweg an. Nach nicht ganz einer Stunde gibt es unter dem Änzi Hüsli eine kurze, aber doch wohlverdiente Glacepause. Die hier entstandenen Fotos könnte man sogar ohne Photoshop für Werbezwecke der Schintbühl-Glace verwenden.

Um 14.45 Uhr sind wir dann wieder zurück bei den Autos. Schnell einsteigen und ein paar Meter fahren, um dann im Holzwäge Beizli noch einen letzten Halt einzulegen und die Wanderung gemeinsam bei einem kühlen Getränk zu beenden.

FOTOS

Tourenleitung: Carmen Gürber
Bericht: Roman Gürber
Fotos:   alle

Teilnehmer: Klaus Lang, Margrit Bachmann, Martha Waller, Regi Stocker, Robi Stocker, Jolanda Stocker, Sonja Häusermann, Susanne Bärtschi, Traugott Buchmann, Vreni Brunner, Eveline Godel, Isabelle Schleiss, Roman Gürber, Clara Reinhard und Carmen Gürber