Ostertouren 2016

Ostertouren im Obergoms in Blitzingen 2016

Unser Bergführer, Michel Alessandri, entschied sich am Anreisetag für eine Eingehtour im Lötschental. Von Wiler ging‘s per Sessellift und Bergbahn über die Lauchernalp zum Hockenhorngrat, von wo wir nach einer kurzen Abfahrt die Felle aufschnallten und die Tour auf den Elwertätsch in Angriff nahmen. Bei Schneefall stiegen wir auf und bei der Abfahrt kam noch dichter Nebel dazu, was teils einem echten Blindflug gleich kam. Die optimale Route und schöner Schnee haben wir trotzdem gefunden. Unten angekommen stellten wir fest, dass es eher  Regenschnee war und wir ziemlich feucht waren, was der guten Laune und der Vorfreude auf weitere Touren nichts abbekam.

Nach der Weiterfahrt nach Blitzingen, durften wir ein tolles Hotel mit schöner Aussicht beziehen.

Am Samstag ging‘s dann schon früh nach Oberwald zum Ausgangspunkt der heutigen Tour auf die Tällilücke. Die Abfahrt genossen wir bei besten Schneeverhältnissen bis Muttbach – Gletsch. Dann auf der alten Furkadampfstrecke in einer stop and go Fahrt (ziemlich Nassschnee) zurück nach Oberwald. Ja, Schnecken waren wir ja nicht gerade.  Aber beim Aufstieg begegneten wir Skitourenrennläufer zweimal – Kommentar überflüssig!

Ostersonntag – Sommerzeit – das Frühstück konnten wir etwas verspätet geniessen, war weiter nicht tragisch. Ein weiterer schöner Tag, entgegen den Wettervorhersagen, führte uns ins Binntal  – wo ein Rossignoleauto eine Extraschlaufe rund um den Dorfbrunnen in Ernen zog – bis nach Fäld und dann auf’s Stockhorn.  Michel hatte genau den richtigen Riecher! Auf dem Gipfel angekommen, rundum Wolken und über uns blauer Himmel und sogar windstill. Runter ging‘s dann rasant auf tollen Schneehängen, direkt bis zum geparkten Auto – eine Punktlandung.

Ostermontag, letzter Tag . Die Wetteraussichten waren am Abend nicht sehr vielversprechend. Der Morgen begann aber klar und mit viel Sonne. Die Tour führte uns ab Münster, auf einem steileren Aufstieg über Schnee, Waldboden und durch Bäume und Sträucher über die Galmihornhütte auf die Chastellicke. Schon wieder begegneten uns die beiden Skitourenrennläufer – wie am Samstag –  diese waren aber bereits am runterfahren. Der Zufall wollte es, dass wir bei einem Halt auch noch die Schwester des einen Rennläufers antrafen und diese, wie kann es anders sein, Michel von einem Kletterkurs in Root D4 Center her kannte. Zufälle gibt’s!

Abschliessend kann kurz und bündig festgehalten werden: Bergführer  – Touren – Wetter – Hotel – Tourenteilnehmer – einfach spitze! Wir freuen uns schon heute auf nächstes Jahr – Marcel / Markus / Rolf / Ruth. Danke Michel für die gut und sicher geführten Touren.

Bericht: Ruth Heimo-Diem