Pinut Flims

Klettersteig Pinut Flims – 04. Juli 2020

04.00 Uhr ring, ring, ring ….. omg – warum läutet der Wecker schon so früh? Ach ja, wir gehen ja auf den Klettersteig nach Flims – alles klar – raus aus den Federn! Mehr Mühe habe ich Aline aus dem Bett zu bringen, aber auch das gelingt mir irgendwie. Um 05.15 Uhr fahren wir los in Richtung Bündnerland. Der erste Treffpunkt mit dem Rest der Gruppe, Carmen, Markus, Evelyne und Isabelle ist der Frühstückskaffee im Glarnerland. Ohne viel Verkehr erreichen wir um 07.45 Uhr Flims – Fidaz. Nachdem wir die Wanderschuhe angezogen und die Rucksäcke gepackt haben, steigen wir zum Einstieg hoch. Jetzt gilt es, die Klettersteigausrüstung anzuziehen und die nötige Einweisung zu erhalten. Beim Einstieg geht es direkt in eine senkrechte Felswand hoch. Am Anfang läuft alles noch ein bisschen langsam ab, aber schnell machen wir Fortschritte im Handling mit dem Hochsteigen und dem Umhängen. Nach einer guten Stunde haben wir die erste Felsstufe hinter uns gelassen und können auf einer Grasnarbe das Znüni mit einer schönen Aussicht geniessen. Weiter geht es ein Zwischenstück in einem Wald hoch zur zweiten Felsstufe. Diese meistern wir in einer halben Stunde und steigen gleich wieder ein Waldstück hoch zur letzten Felsstufe. Diese ist nur kurz und um ca. 11.00 Uhr steigen wir aus dem Klettersteig aus. Schön war es. Aber knackige 900 Höhenmeter. Nachdem wir uns umgezogen haben, machen wir Mittagspause und geniessen die Aussicht in meiner alten Heimat. Nach dieser gemütlichen Pause nehmen wir die letzte Etappe in Angriff und zwar der steile Abstieg nach Bargis über die Scala Mola. Um ca. 13.30 Uhr kehren wir im Berghaus Bargis ein und lassen es uns gut gehen. Der Bus um 14.35 Uhr bringt uns wieder zurück nach Fidaz, wo Aline und ich uns vom Rest der Gruppe verabschieden. Zusammen mit meiner Frau Brigitta machen wir dann noch einen Besuch in Flims bei meinem Bruder.

Ich danke allen Teilnehmern für diesen tollen Tag. Das müssen wir unbedingt wiederholen.

FOTOS

Bericht: Beat Hoitinga
Fotos: Carmen, Markus, Evelyne und Isabelle