Risete

BW Risete, Samstag, 10.7.2021

Tourenleitung:   Carmen Gürber

Teilnehmer:  Hanny, Hans, Edith, Ruedi, Brigitte, Peter, Emilie, Beni, Iris, Denise, Martha, Traugott, Markus

2021 scheint nicht das beste Wanderwetter zu sein. Doch wir haben Glück. Der Samstag ist ideal für die Wanderung auf den Risete. Ganz corona-conform kommen die Anmeldungen schon so, dass ich keine Zuteilungen auf die Autos manchen muss. Treffpunkt ist also direkt beim Rest. Gfellen im Entlebuch.

Knapp vor 09.00 Uhr geht es los. Da es in den vergangenen Tagen viel geregnet hat, ist uns bewusst, dass es (sehr) nass sein könnte. Das wird auch der Grund sein, dass fast alle mit Stöcken los marschieren.

Nach einem ganz kurzen Einlaufen geht es über Wiesen steil bergauf. Schon nach 25 Min. machen wir die erste Trink- und Verschnaufpause. Ein kleiner Kiosk und eine schöne Tischgarnitur laden zum Verweilen ein. Frisch gestärkt nehmen wir den zweiten Teil des steilen Wiesenanstiegs in Angriff. Schon bald haben wir dies geschafft und der Weg wird breiter und gemütlicher. Zeit, nebeneinander zu gehen und sich auszutauschen.

Unser Weg führt uns an der Risetenalp vorbei. Bevor wir rechts in den Wald abbiegen stärken wir uns für den Aufstieg zum Gipfel. Schon bald erreichen wir den Abzweiger Richtung „Kanappee“. (Auf Grund der Bedingungen habe ich mich anstelle der direkteren Gipfelroute für diesen Weg entschieden).

Der Boden ist feucht und teilweise rutschig. Gleichmässig ansteigend geht es zur nächsten Abzweigung. Immer wieder gibt es Streckenabschnitte, wo wir die schöne Aussicht geniessen können. Der Weg wird wieder steiler und über Stock und Stein gelangen wir zum „Kanappee“. Die teilweisen recht hohen Tritte zwischen 2 Felsen verlangen Kraft und Konzentration. Der Weg ist jedoch gut mit Seilen gesichert und  schon bald stehen alle auf dem Plateau. Herrlich!

Jetzt geht es fast nur noch geradeaus zum Gipfelkreuz. Für unsere Mittagsrast haben wir den ganzen Platz nur für uns (welcher Luxus). Leider verdecken Nebelschwaden immer mal wieder die tolle Fernsicht.

Frisch gestärkt machen wir uns 5 Minuten früher als geplant auf den Abstieg via Alpeli, da doch noch andere Wanderer das gleiche Mittagsziel haben.

Beim Abstieg zieht sich unsere Wandergruppe etwas in die Länge. Einige machen einen kurzen Abstecher zum Alpeli, andere nehmen den direkten Weg via Mitlisthütte zurück nach Gfellen.

Gut gelaunt geniessen wir Kaffee und Bier im Rest. Gfellen (auch heute erhalten wir eine Sonderration Schokolade – Danke) bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.

FOTOS

Bericht:  Carmen Gürber
Fotos: Teilnehmer