Hochmoor Rothenthurm 

Vom Hochmoor Rothenthurm (Altmatt) nach Unterägeri
Samstag, 14. Mai 2022               

Leitung: Martha Waller

Mit Bahn und Bus gelangen 16 wanderfreudige Clüblerinnen und Clübler nach Rothenturm Altmatt. Der Wanderweg führt direkt über das prächtige Hochmoor, das 1987 schweizweit bekannt wurde, als die Armee das Gebiet als Waffenplatz nutzen wollte und der Naturschutz das Projekt verhindern konnte. Nach dem Bibersteg steigt der Weg bergan zum Schönenboden, dann geht’s im Wald zur stillen Oase St. Jost hinauf. Auf dem Fahrweg wandern wir zum Ratenpass. Wir bleiben auf dem Aegeritaler Panoramaweg Richtung Abschwändi. Dort geht’s nochmals ein kurzes Stück steil bergauf, bevor der angenehm flache Weg über die Muetegg führt. In der Wanderhütte „Grümel“ lohnt es sich einen Rast zu machen. Ueber Hof Hintertann – Hinter Schneit – Hinterwinden gelangen wir nach Unterägeri.

Teilnehmer: Beatrice u. Sep Bund, Margrit Bachmann, Hanny Thürig, Klaus Lang, Walter Arnold, Margrit Lang, Anita u. Robi Mainetti, Brigitte u. Erich Blättler, Denise Berger, Susanne Bärtschi, Valeria u. Peter Häfliger

Bericht: Martha Waller