Seebodenalp – Rigi

Tourenbericht

Bergwanderung Seebodenalp – Rigi am Samstag, 3. Oktober 2021

Leitung: Beat Hoitinga

Teilnehmer: Edith und Ruedi Steinmann, Regi und Robi Stocker, Beat Hoitinga (Bericht)

Evelyne Godel musste die geplante Sonnenaufgangswanderung verletzungsbedingt absagen. Kurzentschlossen, da die Wetterprognosen gut waren, machte ich am Freitagabend noch einen Aufruf im Chat. Vier Personen schlossen sich mir an und wir trafen uns um 09.00 Uhr auf der Seebodenalp und nahmen den Weg auf die Rigi etwas später in Angriff, halt ohne Sonnenaufgang, der wettertechnisch sowieso nicht mitspielte. Im flotten Tempo ging es bergan Richtung Rigi. Ca. in der Mitte war ein Aussichtspunkt, wo wir eine kleine Trinkpause einlegten. Nach ungefähr eineinhalb Stunden trafen wir in Rigi Staffel ein. Der Zünihalt machten wir auf der Terrasse des Restaurants. Allerdings mit ziemlich viel Wind, was uns nach einer kurzen Rast in Richtung Rigi Kulm weiter ziehen liess. Oben angekommen genossen wir mit vielen weiteren Touristen eine schöne Aussicht. Im Restaurant Rigi Kulm machten wir Mittagsrast (zum Glück ohne Wind). Der Abstieg Richtung Seebodenalp führte uns an Rigi Staffel, Känzeli und Rüedisboden vorbei. Um 15.00 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause. Ich bedanke mich bei Steinmanns und Stockers für die angenehme Gesellschaft.

FOTOS