Spirstock

Wanderung Spirstock, Samstag 9. Juli 2016

Die Wanderung im Ybrig Gebiet erfreute sich grossem Interesse und so machten sich am Samstag 9.7.2016 bei recht schönem und warmem Wetter 22 ACG’ler auf den Weg.

Vom Parkplatz der Hochybrig Bahnen (Laucheren) in Oberiberg führte uns der Weg zuerst über den „Alten Schwyzerweg“ auf die Ibergeregg. Nach 1 ¼ Std. Marschzeit war es Zeit für ein Kafi (oder sonstiges Getränk) und Znüni auf der Terrasse des Bergrestaurants (Aussicht inklusive). Danach wanderten wir weiter auf dem 7-Egg-Weg  via Sternenegg auf den Spirstock, den wir nach 1 ½ Std. erreichten. Auf diesem Streckenteil, wie auch auf dem Gipfel selber, konnten wir die grandiose Aussicht geniessen, obwohl sich die höheren Berge der Schwyzer- und Muotathaler Alpen etwas in Wolken hüllten. Die Sicht Richtung Vierwaldstättersee, Rigi, Mythen, Pilatus etc. war jedoch ungetrübt und entschädigte für den einen oder anderen Schweisstropfen.
Nach dem wohlverdienten Picknick und einem Shorle/Kafi/Glace im neuen Bergrestaurant Spirstock, nahmen wir den Abstieg unter die Füsse. Zuerst durch das Hochybrig Gebiet und dann via Fuederegg und Laucheren runter zum Parkplatz, wo wir am Morgen gestartet waren.

Eckdaten dieser Rundwanderung:
– Marschzeit 4 Std. 15 Min.
– Höhenmeter: 750m

Es war ein toller Tag. Danke an alle Teilnehmer, die diesen dazu gemacht haben.

Alter Schwyzerweg: Der historische Weg wurde im 14 Jahrhundert als kürzester Verbindungsweg zwischen Ybrig und Schwyz gebaut. Auf den sumpfigen Wegen der Moorlandschaft, verlegte man damals dicke Holzprügel und füllte die Zwischenräume mit Erde oder Kies. Zwischen 1999 und 2001 wurde der Alte Schwyzerweg vollständig restauriert. Länge 12.5 km (Oberiberg bis Schwyz)

FOTOS

Bericht & Fotos: Evelyne Godel